Hilden Nové Mesto ist seit 25 Jahren Partner

Hilden · Hilden schenkt der tschechischen Partnerstadt am 31. Mai ein Kinderfest und ein Konzert mit der Band "Farfarello".

 Die erste Delegation aus Hilden in Nove Mesto (v.l. hinten) Günther Eckert, Jürgen Scholz, Fritz von Gehlen, Jochen Gödde und Werner Buddenberg.

Die erste Delegation aus Hilden in Nove Mesto (v.l. hinten) Günther Eckert, Jürgen Scholz, Fritz von Gehlen, Jochen Gödde und Werner Buddenberg.

Foto: Buddenberg

In der nächsten Woche werden Bürgermeister Horst Thiele und neun Ratsmitglieder vom 29. Mai bis 1. Juni Nové Mesto besuchen. Anlass ist das Jubiläum der Städtepartnerschaft, die vor 25 Jahren besiegelt wurde. Werner Buddenberg, damals stellvertretender CDU-Vorsitzender, kann sich noch gut an den allerersten Besuch in der damals noch kommunistisch regierten Tschechoslowakei erinnern. "Der Konsul in Deutschland hatte uns einen Passierschein besorgt. Trotzdem haben wir wie alle anderen auch vier Stunden an der Grenze gewartet." Deshalb traf die kleine Delegation aus Hilden unter Leitung von Stellvertretendem Bürgermeister Hans-Günther Eckert auch erst sehr spät in Nové Mesto nad Metují (Neustadt an der Mettau) ein. "Auf dem Markt war es stockdunkel", erzählt Buddenberg: "Ein einziges Licht brannte in einem Gebäude am Ende des Platzes. Das war das Rathaus und da saßen unsere Gastgeber und warteten auf uns. Die hatten schon gedacht, wir kommen nicht mehr." Das Quartier der Hildener lag 25 Kilometer von NovéMesto entfernt im Gebirge. Das große Nur-Dach-Haus war das Gästehaus einer Traktorenfabrik. "Jürgen Scholz und ich haben uns ein Zimmer geteilt", erinnert sich Buddenberg: "Die Heizung war aus. Es war so kalt, dass wir in Hut und Mantel geschlafen haben." Nach dem Frühstück wurde den Hildenern ein Jugendcamp gezeigt. "14- bis 16-Jährige schossen da mit scharfer Munition auf Pappkameraden. Wir waren sehr erschrocken." Beim nächsten Treffen habe die Delegation das Thema angesprochen - mit Hinweis auf die Beschlüsse der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Darauf sei das Gespräch sofort beendet worden. Am nächsten Tag sei die politische Führung von Nové Mesto vollzählig zum Frühstück erschienen - und habe versichert, dass es künftig keine Schießübungen mehr in den Jugendcamps geben werde.

Die Verbindung zu Nové Mesto entstand auf Umwegen. "Mitte der 1980-er Jahre gab es in Hilden Überlegungen, des Partnerschaftsausschusses, eine Partnerschaft in der DDR einzugehen. Doch eine Absage folgte", erinnert sich Lutz Wachsmann, heute Leiter des Bürgermeisterbüros. 1988 habe sich eine andere Perspektive ergeben. NRW-Ministerpräsident Johannes Rau, damals in Kontakt zu Bürgermeisterin Dr. Ellen Wiederhold stehend, nahm einen Brief aus Hilden, aufgesetzt von Wachsmann, mit auf eine Reise in die Tschechoslowakei. Zu diesem Zeitpunkt hatten vier deutsche Städte eine Partnerschaft im südöstlichen Nachbarland. Die Staatsregierung Prag habe die umliegenden Städte aufgefordert, sich als Partner zu melden und Nové Mesto habe den ersten Schritt getan, erzählte Wachsmann. Die Partnerschaft hat gehalten. Jetzt - 25 Jahre später - feiern beide Städte sozusagen Silberhochzeit - mit einem besonderen Programm. Das Hildener Jugendamt stellt am 31. Mai für und in Nové Mesto ein buntes Kinderfest auf die Beine. Höhepunkt ist der Auftritt von "Farfarello". Die Hildener Band rockte bereits 2011 die tschechische Partnerstadt. Geiger Manni Neumann und Sängerin Dia schwärmten damals von einer "fantastischen Landschaft, gutem Essen, symphathischen Menschen und einer tollen Stadt". Am 31. Mai werden acht Radfahrer der HAT von Nové Mesto aus in Richtung Heimat starten, wo sie am 7. Juni ankommen wollen. Auch die Künstler beider Städte tauschen sich aus. Joachim Uthke präsentiert noch bis 1. Juni seine Grafiken "Vorsicht ätzend" in Nové Mesto. Die tschechische Künstlerin Jamila Haldova zeigt vom 12. Juni bis 5. Juli "böhmische Herrscher und ihre Gemahlinnen" in der städtischen Galerie im Bürgerhaus. Der Vertriebenenbeirat hat Hildener vom 22. bis 29. Juni zu einem Besuch in Nové Mesto eingeladen. Bürgermeister Horst Thiele wird - zum letzten Mal als Stadtopberhaupt - die Gruppe begleiten. Die Mudersbach-Stiftung ermöglicht vom 1. bis 14. Juni bedürftigen Senioren aus Hilden einen Urlaub in Nove Mesto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort