Welche Wirkungen könnte der Notfallplan Gas in Hilden haben? Hildorado im Ernstfall als erstes ohne Gas

Hilden · Welche Auswirkungen hat die Ausrufung der Frühwarnstufe im Notfallplan Gas auf Hilden? Die Stadtwerke würden erst die Versorgung von bestimmen Unternehmen und Einrichtungen drosseln. Privathaushalte wären zunächst nicht betroffen.

 Das Hallenbad an der Grünstraße gehört zu den Einrichtungen in Hilden, bei denen die Gaszufuhr im Ernstfall als erstes gedrosselt wird.

Das Hallenbad an der Grünstraße gehört zu den Einrichtungen in Hilden, bei denen die Gaszufuhr im Ernstfall als erstes gedrosselt wird.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bundeswirtschaftminister Robert Habeck (Grüne) hat die Frühwarnstufe im Notfallplan Gas ausgerufen und viele Gaskunden verunsichert – auch in Hilden. Hintergrund von Habecks Entscheidung ist die wachsende Gefahr, dass Russland den Gashahn zudreht. Müssen die Hildener nun Angst haben, plötzlich nicht mehr versorgt zu werden? „Nein, keine Sorge“, sagt Stadtwerke-Sprecherin Sabine Müller. Die Frühwarnstufe im Notfallplan Gas diene lediglich ersten Vorsorgemaßnahmen. „Beim Bundeswirtschaftsministerium tritt nun ein Krisenstab zusammen, der Behörden und Energieversorger umfasst. Versorger und Betreiber der Ferngasleitungen müssen nun regelmäßig die Lage für die Bundesregierung einschätzen. Diese Maßnahmen brauchen einfach etwas Zeit“, sagt Sabine Müller. Und: „Die Versorgung ist gesichert. Es besteht aktuell überhaupt kein Grund zur Sorge.“