In luftiger Höhe Nistkästen für brütende Kleiber und Baumläufer

Hilden · Die neuen Adressen für Vögel, die etwas ausbrüten wollen, hängen an Bäumen auf dem Nordfriedhof. Die Naturfreunde übernehmen die Betreuung dieser Nistkästen

Hoch hinaus: Die Nistkastenaktion des Hegerings fiel in diesem Jahr etwas aufwendiger als sonst aus. Zu den 100 vorhandenen kamen in den vergangenen Wochen 20 weitere Vogelhäuser hinzu.

Hoch hinaus: Die Nistkastenaktion des Hegerings fiel in diesem Jahr etwas aufwendiger als sonst aus. Zu den 100 vorhandenen kamen in den vergangenen Wochen 20 weitere Vogelhäuser hinzu.

Foto: Veranstalter

Aufwendiger als sonst verlief die Nistkastenaktion des Hegerings. Die Naturfreunde kümmern sich schon seit Jahren um rund 100 Kästen im Stadtgebiet. Durch einen Antrag der CDU waren Mittel für weitere zwanzig bewilligt worden, die bei der Werkstatt für Behinderte (WFB) eingekauft wurden.

Die Naturfreunde brachten diese in den vergangenen Wochen an und übernehmen auch die Betreuung dieser Nistkästen. Die neuen Adressen für Vögel, die etwas ausbrüten wollen, hängen an Bäumen auf dem Nordfriedhof. Dort nahmen vier Mitglieder des Hegerings den Bohrer in die Hand und brachten hoch oben auf der Leiter die Kästen an den Stämmen an. Dort oben sollten die Tiere vor Fressfeinden ausreichend geschützt sein. Der Erfahrung nach dürften vor allem Kleiber und Baumläufer dort einsitzen. Im vergangenen Jahr waren alle Nistkästen schnell zu 100 Prozent belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort