Hilden "Nicht nur Buchsbäume!"

Hilden · Viele Zuschriften besorgter Leser erreichten die Redaktion in den vergangenen Tagen: Schädlinge wie der Buchsbaumzünsler machen den Gärtnern zu schaffen. Eine Auswahl:

 Die Buchsbaumhecke von Klaus Quadlieg

Die Buchsbaumhecke von Klaus Quadlieg

Foto: privat

Klaus Quadflieg Mit Entsetzen mussten wir feststellen, dass unsere Buchse auch betroffen sind. Insgesamt haben wir 35 Meter Buchsbaum-Beet Einfassung. Wir versuchen mal, die Hecken nach kräftigem Abschütteln mit einem Industriesauger abzusaugen. Vor allem in den Zwischenräumen, vielleicht erwischen wir auf diese Art auch Eier.

Heike Schnitzler Bei mir auf dem Balkon haben diese Raupen nicht den Buchsbaum befallen, sondern in Massen meine schöne Kapuzinerkresse. Dies geschah in Hilden an der Richard-Wagnerstraße: Die Viecher fressen nicht nur Buchsbaum.

Doris Klocke In meinem Garten in Haan sind zwei Stachelbeersträucher von den Raupen befallen, die haben alle Blätter abgefressen, ich habe die Sträucher sofort in einem blauen Sack entsorgt. Doch was heißt Verbrennung? Soll das etwa in den Hausmüll oder was? Mein Buchsbaum sieht auch nicht gut aus, habe aber noch keine Raupen entdeckt. Vielen für Ihre Artikel!

Wolfgang Kunig Nein, in meinem Garten in Hochdahl habe ich den Zünsler noch nicht entdeckt. Falls er auftaucht, werde ich allen Buchs restlos entsorgen. Mein Ärgernisunkraut im Garten ist vielmehr ein rot-grüner kleinblätt riger Klee, der vor fünf Jahren überhaupt nicht hier war und sich seitdem unaufhaltsam in allen Ritzen rund ums Haus ausbreitet. Ich vermute, dass diese Samen mit Saharasand/winden hierher gekommen sind. Kann ein Experte dazu einen Rat geben? Unser Nachbar Bayer hätte sicher in beiden Fällen eine Antwort parat.

Barbara Kohl Ich wohne im Süden von Hilden, auch bei meinen Buchsbäumen hat der Zünsler zugeschlagen. Vor zwei Wochen sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen, und ich sehe die abgefressenen kahlen Buchsbäume. Ich habe mehrere Kugeln (einige sind über zehn Jahre alt), davon sind drei abgefressen, und die 45 Meter Buchsbeeteinfassung ist beschädigt. Ich habe einen Gärtner gerufen, der die Buchsbäume mit einem Mittel gespritzt hat (ich hoffe, es hilft).

Dr. Rudolf Lange Der Buchsbaumzünsler ist auch schon im Hildener Norden angekommen! Ein kleiner, in einem Kübel im Vorgarten gesetzter Buchs schien erst etwas kümmernd — bis bei fortschreitendem Blattverlust erst eine, dann mehrere Raupen auffielen. Der Stauch ist — nach Absammeln von ca. 20 Raupen — nahezu kahl. Er wurde jetzt zur Beobachtung an eine andere Stelle umgesetzt, in der Hoffnung, dass vielleicht a noch ein Neuaustrieb erfolgt. Bei genauer Nachschau wurden dann an zwei weiteren Buchssträuchernebenfalls noch eher versteckt fressende Raupen entdeckt und abgesammelt. Ein Erkennungsmerkmal sind die unter den Büschen herabfallenden gelblich-grünen Kotkügelchen, relativ leicht zu erkennen. Da nach dem Absammeln der Raupen keine weiteren Kotkügelchen nachrieseln, ist die Aktion hoffentlich erfolgreich. Bei zwei weißen Faltern, die in den letzten Tagen durch den Garten flatterten, scheint es sich aber im schnellen Blick eher um einheimische Arten zu handeln.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort