Hilden/Haan Neun Jugendliche musizieren beim Landeswettbewerb

Hilden/Haan · Was sich beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Ende Januar in Hilden bereits abzeichnete, wurde jetzt beim Landeswettbewerb in Münster bestätigt: Der musikalische Nachwuchs im Kreis Mettmann musiziert auf hohem Niveau und kann sich auch im Landesvergleich sehen lassen.

40 junge Musiker aus dem Kreis waren angetreten, um sich der Konkurrenz aus ganz NRW und dem kritischen Urteil der Juroren zu stellen. Am Ende konnten alle Teilnehmer aus dem Kreis erste bis dritte Preise für sich verbuchen. Neun Teilnehmer schafften die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der vom 1. bis 8. Juni in Paderborn ausgetragen wird.

Beim Bundeswettbewerb dabei sind unter anderem das Querflötenduo mit Nathalie Roos und Antonia Fries aus Hilden. Das Haaner Holzbläser-Ensemble mit Elisa Petrys, Anika von der Mosel und Jana Pazic erhielt überragende Wertungen. Nur weil sie noch zu jung sind, dürfen sie nicht zum Bundeswettbewerb reisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort