Hilden/Haan Neun Einbrüche über Weihnachten

Hilden/Haan · Die Täter flohen in mehreren Fällen mit Bargeld und Schmuck.

Fünf Einbrüche in Hilden meldete die Kreispolizei gestern. Drei Taten wurden Heiligabend und am 1. Weihnachtstag verübt, zwei am Sonntag. Uhren und Bargeld erbeuteten Diebe in einem Reihenhaus an der Gerresheimer Straße. Mit Schmuck flüchteten Unbekannte, nachdem sie eine Wohnung am Lindenplatz durchwühlt hatten. An der Silcherstraße erbeuteten Diebe zwei Notebooks, Bargeld und Schmuck in einem Reihenhaus. Keine Angaben zur Beute machte die Polizei bei zwei Taten, die zwischen Samstag- und Sonntagmittag an der Straße Auf dem Sand verübt wurden. Am 1. Weihnachtstag zwischen 13 und 19.55 Uhr verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Henkenheide. Alle Wohnräume wurden durchsucht. Auf Hinweise zu den Hildener Taten hofft die Polizei unter Telefon 02103 898-6410.

Eine Haanerin vernahm am Samstag, 27. Dezember, gegen 17.45 Uhr, verdächtige Geräusche aus dem Wohnzimmer ihrer Wohnung an der Alsenstraße. Als sie nachschaute, erblickte sie eine dunkel gekleidete männliche Person, die über den Balkon flüchtete. Der Unbekannte hatte sich zuvor über eine aufgehebelte Terrassentür Zutritt zu den Räumen verschafft. Er floh ohne Beute.

Die Abwesenheit der Bewohner über die Weihnachtsfeiertage nutzten Einbrecher, zerschlugen die Glasscheibe einer Terrassentür eines Reihenhauses an der Elsa-Brändström-Straße in Haan und gelangten so in das Gebäude. Hier durchsuchten sie anschließend alle Räume. Angaben zu der Beute machte die Polizei nicht.

Ein Einbruch von der Flurstraße in Haan beschäftigt die Polizei. In der sehr kurzen Zeit zwischen 20.55 und 21 Uhr am Freitagabend hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines Reihenhauses auf und stiegen in das Objekt ein. Innen durchsuchten die Einbrecher die Räume. Was gestohlen wurde, teilte die Polizei nicht mit. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6380, jederzeit entgegen.

Die Polizei berät Wohnungsinhabern über Möglichkeiten, Haus und Wohnung zu sichern oder Wertgegenstände in Tresoren zu verwahren. Informationen gibt es bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Mettmann - Telefon 02104 / 982 - 7500.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort