Hilden Neues Kinderprinzenpaar vorgestellt

Hilden · Im Hildener Ratssaal begrüßte gestern Bürgermeisterin Birgit Alkenings zum ersten Mal die kindlichen Tollitäten.

Hilden: Neues Kinderprinzenpaar vorgestellt
Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Sie stehen da, wie die Orgelpfeifen: Adjutant Marcel Wagner, 10 Jahre, ist der größte. Es folgt Prinz Florian Schulz, Prinzessin Leoni Lange (beide 11) und Hofdame Alina Döbgen, 9 Jahre und zierliche 1,31 Zentimeter groß. Die Kinder wirken etwas eingeschüchtert, als sie von etwa 30 Erwachsenen bestaunt werden. Bürgermeisterin Birgit Alkenings stellt sie der Reihe nach vor.

Johannes Caspari, der langjährige Kinderprinzenführer von der Narrenakademie, hat wieder eine ganze Reihe von Informationen über seine Schützlinge zusammengestellt. Auf die Frage, was sie zu Tollitäten qualifiziert muss er nicht lange überlegen: "Sie müssen gut lesen können. Und sollten schon richtige Kinder sein, also maximal 12,13 Jahre alt."

Seine Tollität Prinz Florian, geht in die Klasse 6b des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Hilden und soll ein echter Pragmatiker sein: Als er etwa zwei Jahre alt war, besuchte er einmal wöchentlich eine Spielgruppe im Bürgerhaus Hilden.

Einmal sollten die Kinder eine Klebefolie mit kleinen bunten Papierschnitzeln belegen um so ein buntes Bild zu schaffen. Florian kippte kurzerhand die Dose mit den bunten Papierschnitzeln auf die Klebefolie und war fertig. Er geht mit Prinzessin Leoni in die gleiche Klasse, spielt gerne Fußball und trifft sich mit Freunden. Prinzessin Leonie reitet gerne - "seit einem Jahr", tanzt bei den CCH-Flöhen und macht Judo. Sie wurde in den Jahren 2012, 2013 und 2014 Vize-Bezirksmeisterin.

Schon mit zwei Jahren zeigte Leoni Interesse für den Karneval und besonders für die Hildener Prinzenpaare: Wenn diese sich in den Pausen zwischen den Auftritten in der Prinzenburg - dem Lokal ihres Opas - aufhielten, bezirzte Leoni sie so lange, bis sie den Prinzensticker bekam.

In einem Jahr kam ihr Onkel Ernst, Mitglied der Hildener Musketiere, in die Prinzenburg. Er hatte im Gegensatz zu Leoni schon den Prinzensticker. Leoni schlug ihm ein Geschäft vor: Sie wollte ihren Onkel Ernst bützen, wenn er ihr dafür seinen Prinzensticker gibt. Das Geschäft kam zustande.

Sie war in der letzten Session Hofdame. Die neue Hofdame, Alina, geht in die Klasse 4a der Offenen Ganztagsschule Am Elbsee, Hilden. Sie liest gern, tanzt bei den CCH-Flöhen und trifft gerne Freundinnen. Alina ist die Schwester von Prinz Benjamin aus der letzten Session. Sie kam schon, als sie erst 6 Tage alt war, mit dem Bazillus "Karneval" in Berührung, denn da nahmen sie ihre Eltern zum Prinzenbiwak mit.

Solange eine Kapelle spielte oder eine Tanzgarde auf der Bühne aktiv war, schlief sie friedlich in ihrem Kinderwagen. Hörte aber die Musik auf, wurde sie wach und schrie.

Seit 2012 tanzt Alina bei den CCH-Flöhen. Sie isst gern und viel, auch wenn man ihr das nicht ansieht.

Adjutant Marcel geht in die Klasse 5b der Emil-Barth-Realschule in Haan. Seine Hobbys sind: Fußball bei der Sportvereinigung Hilden 05/06 und Schwimmen bei der DLRG als Gold-Anwärter. Marcel ist durch die KG Rot/Weiß zum Karneval gekommen. Seine Funktion als Adjutant im letzten Kinderprinzenteam hat ihm so gut gefallen, dass er in diesem Jahr eine Zugabe gibt.

Er ist durch und durch Fußballer und fachsimpelt am Rande der Vorstellung auch gleich mit Prinz Florian, der ja auch spielt, über seine Lieblingssportart. Die Freude am Ballsport zeigte sich schon, als er erst 3 Jahre alt war. Damals besuchte er mit seinen Eltern eine Betriebs-Weihnachtsfeier in einem Restaurant. Im Raum stand ein Weihnachtsbaum mit vielen schönen Christbaumkugeln. Unbemerkt von den Erwachsenen riss Marcel Kugel um Kugel vom Baum und benutzte sie als Ball. Er trat dagegen und die Kugeln zersprangen. Erst nach der 4. Kugel konnte man ihn stoppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort