Hilden Neues Heim für Demenzkranke

Düsseldorf · Das Pflegezentrum Hummelster Straße ist nach 13 Monaten Bauzeit fertig. Nachbarn und Bürger sind für Samstag, 11.November, zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Kuchen und Kaffee gibt’s gratis.

Das Pflegezentrum Hummelster Straße ist nach 13 Monaten Bauzeit fertig. Nachbarn und Bürger sind für Samstag, 11. November, zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Kuchen und Kaffee gibt’s gratis.

„In diesen Tagen geht das Haus mit der Einweisung und Schulung der Mitarbeiter in Betrieb“, berichtete Hausherr Holger Reinders, Geschäftsführer des städtischen Seniorenzentrums Erikaweg, bei einem Gang durchs Gebäude. Die ersten 17 Bewohner ziehen ab dem 13. November ein. Für 46 der 93 Plätze – alle in Einzelzimmern – lägen bereits verbindliche Anmeldungen vor, freute sich Reinders. Die 15 Wohnungen für Betreutes Wohnen im Staffelgeschoss seien alle im Handumdrehen vermietet gewesen. Die Bewohner könnten die Tiefgarage im Haus ebenso nutzen wie den Speisesaal und den Friseur. Das einladende Café im Erdgeschoss stehe allen Besuchern offen und biete auch Mittagessen an.

Farb-und Lichtkonzept

Das neue Heim ist speziell für die Pflege von Demenzkranken konzipiert. Deshalb ist das Gelände gesichert. Der Empfang sei ständig besetzt. Dort muss jeder vorbei. Farbgebung und Lichtkonzept sind auf die Situation altersverwirrter Menschen abgestimmt. In einem Aufenthaltsbereich mit Küche werden Frühstück und Abendessen für die Bewohner zubereitet. Das Mittagessen wird vom Erikaweg geliefert. Das neue Heim nutzt die vorhandene Infrastruktur wie Küche, Verwaltung und Wäscherei im Mutterhaus. Das hilft Kosten sparen. „Präsenzkräfte“ sorgen dafür, dass die Bewohner den ganzen Tag über von mindestens einem Mitarbeiter betreut werden. Zwei Lichthöfe bieten zahlreiche Ein- und Ausblicke. Die Gänge sind so gestaltet, dass die Demenzkranken dort laufen und schauen können. Die Aufenthaltsräume sind klimatisiert, können im Sommer um bis zu neun Grad im Vergleich zur Außentemperatur gekühlt werden.

Kurzzeitpflege

Das Heim bietet erstmals auch sechs Plätze für Kurzzeitpflege an, erläuterte Reinders. Pflegende Angehörige können so – beispielsweise für einen Urlaub – entlastet werden. Oder aus dem Krankenhaus entlassene Patienten werden fit für Zuhause gemacht.

Rund 70 Mitarbeiter sollen einmal in dem Pflegeheim arbeiten (50 Stellen). 20 Kräfte wurden bereits neu eingestellt. Vier erfahrene Mitarbeiter wechseln vom Erikaweg an die Hummelster Straße. Geschäftsführer Holger Reinders leitet auch das neue Haus. Als neue stellvertretende Heimleiterin wird ihn Daniela Montegna an der Hummelster Straße entlasten.

Eigene Möbel mitbringen

Jedes der insgesamt 93 Einzelzimmer (21,5 Quadratmeter groß), aufgeteilt in drei Wohnbereiche, ist mit einer behindertengerechten Toilette, Pflegebett und Schrank ausgestattet.

Die Bewohner können eigene Möbel mitbringen. Die Kosten liegen je nach Pflegestufe zwischen 2253 und 3686 Euro im Monat. In der Pflegestufe I übernimmt die Pflegekasse beispielsweise 1023 Euro der Monatsmiete (2670 Euro).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort