Hilden Neuer THW-Stützpunkt für 900 000 Euro

Düsseldorf · Wenn alles klappt, kann der Hildener Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) Mitte September sein neues Domizil an der Straße Auf dem Sand 20a beziehen, hofft Kreis- und Ortsbeauftragter Jörg Lobe. Wegen des strengen Winters seien die Arbeiten rund vier Wochen hinter dem Zeitplan zurück. Der Bund lässt die ehemalige Kleiderkammer der Bundeswehr in eine Fahrzeughalle umbauen. Nebenan entsteht ein Neubau mit Einsatzleitzentrale, Werkstatt, Küche, Büro- und Schulungsräumen. Dafür gibt die Bundesbehörde rund 900 000 Euro aus.

60 Helfer in Hilden

Mit 80 000 ehrenamtlichen Helfern und 800 Hauptamtlichen sei das THW die "schlankeste Bundesbehörde überhaupt", betont Lobe. Der 38-jährige Elektromeister mit eigenem Betrieb in Haan leitet die THW-Ortsgruppe Hilden ehrenamtlich. Die 60 Helfer, darunter 20 Jugendliche, freuen sich schon auf den Umzug in die neuen Räume. Die acht Fahrzeuge des Ortsverbandes sind vorübergehend in der Waldkaserne untergekommen. Das angemietete Büro im Gewerbepark Süd an der Hofstraße soll dann aufgegeben werden. Jeder THW-Ortsverband im Kreis habe besondere Fähigkeiten. In Hilden sei eine Fachgruppe Beleuchtung stationiert. An den letzten Großeinsatz kann sich Lobe noch gut erinnern. Im harten Winter Anfang des Jahres schleppte das THW Hilden auf der A3 am Berg bei Mettmann liegengebliebene Laster frei und verteilte Tee und Gebäck an eingeschneite Autofahrer. Der seit 1. Juli auf sechs Monate verkürzte Wehrdienst hat auch Auswirkungen auf das Technische Hilfswerk. Ab 2011 werde der Ersatzdienst beim THW von heute sechs auf vier Jahre verkürzt. Die Freigestellten-Quote variiere von Ortsverband zu Ortsverband. Das habe mit der Attraktivität der Arbeit zu tun. In Hilden seien 60 Prozent der THW-Helfer Freiwillige, 40 Prozent Freigestellte.

Aktive Jugendgruppe

Über die Jugendgruppe gewinne der Ortsverband viele Mitglieder, die auch als Erwachsene dem Technischen Hilfswerk treu blieben. Beim Nachwuchs seien Mädchen zahlreich vertreten. Die Jugendgruppe kommt jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 9 bis 16 Uhr zusammen (zurzeit noch im Gewerbepark Süd, Hofstraße 6). Jedes Treffen beginne mit einem gemeinsamen Frühstück. Auf dem Programm stünden gemeinsame Unternehmungen wie Zeltlager oder Schlittschuhlaufen sowie Arbeiten mit jugendgerechtem THW-Werkzeug.

Wer sich für das THW interessiert, kann sich an Ortsverbandsleiter Jörg Lobe unter Tel. 02103 22848 wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort