Hilden Neue Spielgeräte für 225 000 Euro

Düsseldorf · Die Stadt Hilden tauscht in diesem Jahr für 225 000 Euro Spielgeräte auf den städtischen Spielplätzen und auf Schulhöfen im Stadtgebiet aus. Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses stimmten der Liste der Verwaltung einstimmig zu. Der Haupt- und Finanzausschuss muss die Entscheidung noch bestätigen. Unter anderem soll das "Traumschloss" auf dem Spielplatz Warrington-Platz für knapp 52 000 Euro erneuert werden. Das konnten zunächst einige Ausschussmitglieder nicht nachvollziehen. Eine Reparatur tue es doch auch.

Erneuerung wirtschaftlicher

In der Regel halten die Spielgeräte zehn Jahre, erläuterte Achim Hendrichs, Sachbereichsleiter Grünflächen/Forst. Die Geräte würden aber nicht automatisch ausgetauscht, sondern nur, wenn die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben und eine Reparatur unwirtschaftlich sei. Das "Trauschloss" auf dem Warrington-Platz sei das Spielgerät, das wohl am intensivsten in ganz Hilden genutzt werde. "Die Erneuerung ist günstiger als eine Reparatur", erläuterte Hendrichs: "Weil so viele Kinder dort spielen, wollten wir nicht warten, bis das Gerät so kaputt ist, dass der Spielplatz gesperrt werden muss." Die Beschaffung von Ersatz könne einige Zeit dauern. Davon ließen sich die Mitglieder des Fachausschusses überzeugen. Auf folgenden Spielplätzen werden Geräte ausgetauscht: Am Heidekrug (4000 Euro), Jahnplatz/Schulkinderteil (17 500 Euro), Hekenheide (34 000 Euro), Köbenerstraße (7500 Euro), Lortzingstraße (7000 Euro). Folgende Spielplätze von Schulen und Kindergärten erhalten neue Geräte: Kita Augustastraße (12 000 Euro), Kita Schulstraße (5000 Euro), Schule Kalstert (knapp 34 000 Euro), Schulen allgemein (15 000 Euro). Die Kinder können mitbestimmen, welche Geräte angeschafft werden. Mitglieder des Kinderparlaments befragen die Mädchen und Jungen bei den Spielmobil-Einsätzen und treffen am Ende die Auswahl. In Hilden gibt es 67 öffentliche Spielplätze. 54 Bürger haben ehrenamtlich 63 Patenschaften für 42 Spielplätze übernommen. Sie kontrollieren die Anlagen und melden der Stadtverwaltung eventuelle Mängel. Für dieses Engagement bedankt sich die Kommune einmal im Jahr mit einem gemeinsamen Büfett.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort