Hilden Neue Ausstellung von ART-ig eröffnet

Hilden · Seit gestern Abend zeigt die Hildener Künstlergruppe ihre Werke unter dem Titel "Farbwahl - Wahlfarbe" im Bürgerhaus.

 Die sieben Mitglieder der Künstlergruppe ART-ig stellen seit gestern im Bürgerhaus aus. Es sind Karin Finke, Kirsten Graf, Heidi Luft, Karin Machan, Hildegard Skirde, Wolfgang Piaschinski und Karlheinz Schnepf.

Die sieben Mitglieder der Künstlergruppe ART-ig stellen seit gestern im Bürgerhaus aus. Es sind Karin Finke, Kirsten Graf, Heidi Luft, Karin Machan, Hildegard Skirde, Wolfgang Piaschinski und Karlheinz Schnepf.

Foto: Stadt Hilden

Sieben Farben, sieben Künstler. Karin Machan, Mitglied im H6 (Haus Hildener Künstler) und Mitglied von ART-ig, hat sich für Grün entschieden. Sie beschreibt ihre Werke so: "Meine Bilder sind von Stimmungen geprägt. Aus bewusster und unbewusster Erinnerung baut sich das Malmotiv auf. Farbklang und Pinselduktus, mal aquarellig zart, mal pastös, entsprechen der eigenen Befindlichkeit. Es ist eine Mischung aus Realität und Erdachtem. Die Natur mit ihrer Gewalt und Kraft, die Idylle, Menschen mit ihrer Umwelt und auch profane Sillleben finden sich in meinen Arbeiten. Gegenständliches wechselt mit Abstraktion." In Hilden hängen jetzt friedliche Wald- und Wiesenmotive.

Ihr Künstlerkollege Karlheinz Schnepf hat sich für die Farbe Blau entschieden: "Aktuell sind Straßenszenen in meinen Fokus gerückt. Diese setze ich um in Schraffuren, Linien und Lichtzonen. Den Blick des Betrachters festhalten, im Bild umherwandern lassen und seine Fantasie anzuregen, das ist mein Ziel."

Was kann eine einzige Farbe ausdrücken? Wofür steht sie und wie viele Schattierungen und Nuancen gibt es? Das sind die drei wichtigsten Fragen, mit denen sich die Mitglieder der Hildener Künstlergruppe ART-IG in den vergangenen Monaten auseinander gesetzt haben. Die Ergebnisse sind jetzt in der neuen Ausstellung "Farbwahl-Wahlfarbe" zu sehen, die gestern von Bürgermeisterin Birgit Alkenings eröffnet worden ist. An der Gitarre sorgte der junge Luke Pan für die musikalische Untermalung.

Die Hildener Künstlergruppe ART-IG zeigt in ihrer Ausstellung die unterschiedliche Wirkung von Farben und ihre Erfahrungen und Empfindungen mit ihnen. Die individuelle Wahl einer einzigen Farbe bestimmt damit für jeden Künstler die kreative bildnerische Gestaltung. Mit je einer individuell gewählten Farbe sind möglichst viele ihrer Klangstufen und Wirkungen kreativ ins Bild gesetzt worden.

Die sieben Mitglieder der Hildener Künstlergruppe ART-IG sind: Karin Finke, Kirsten Graf, Heidi Luft, Karin Machan, Hildegard Skirde, Wolfgang Piaschinski und Karlheinz Schnepf.

Sie besteht bereits seit 24 Jahren. Kennengelernt haben sich die Künstler in einem Kurs. Die Gruppe tauscht sich auch heute noch in Volkshochschulkursen aus. Außerdem trifft sie sich zweimal im Monat und verreist auch gemeinsam.

2019 wollen sie für eine Woche ins Kloster gehen - zur Vorbereitung ihrer Jubiläumsausstellung, die im kommenden jahr geplant ist. Die Ausstellung ist bis Freitag, 29. Juni, in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, zu sehen. Jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags von 16 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein barrierefreier Zugang möglich.

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort