Freizeit Wanderwoche startet regenfrei

Hilden/Langenfeld · Bis Sonntag bietet der Kreis viele Touren an. Auftakt führt durch Hilden, Garath und Langenfeld.

 Von Garath aus wanderten die Teilnehmer der Auftakttour regenfrei eine Rundtour über Langenfeld und Hilden. 

Von Garath aus wanderten die Teilnehmer der Auftakttour regenfrei eine Rundtour über Langenfeld und Hilden. 

Foto: Kreis Mettmann/Daniela Hitzemann

 Hilden, Langenfeld, Garath – die Wetterprognose war alles andere als rosig, und doch haben sich trotz erwarteter hundertprozentiger Regenwahrscheinlichkeit am Samstagvormittag rund 70 unerschrockene Wanderer zur Auftakt-Tour der Neanderland-Wanderwoche am Schloss Garath in Düsseldorf eingefunden. Und sie sollten belohnt werden: Ohne einen Tropfen Regen ging es geführt von Landrat Thomas Hendele vom Schloss aus auf den 8,5 Kilometer langen Rundweg auf dem Neanderland-Steig über Langenfeld und Hilden zurück zum Ausgangspunkt. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken konnten die Wanderer am Ende im Hof der Garather Forstverwaltung sogar ein paar Sonnenstrahlen genießen.

Die Outdoor-Fans freuten sich über eine abwechslungsreiche Wanderung ohne viele Höhenmeter. Auch die Einweihung der neuen Wanderschutzhütte im Landschaftspark Fuhrpark fand großen Anklang.

Anlässlich des 70-jährigen Stadtjubiläums im vergangenen Herbst hatte Landrat Thomas Hendele dem Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider ein Modell der Hütte überreicht – verbunden mit dem Versprechen, die von den Werkstätten für Behinderte des Kreises entworfene „richtige“ Hütte rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison im Frühjahr errichten zu lassen. Pünktlich zum Wanderwochenauftakt war die Hütte fertig und Hendele gab sie jetzt gemeinsam mit Langenfelds stellvertretendem Bürgermeister Dieter Braschoss zur Nutzung frei.

Die Hilden-Langenfeld-Garath-Runde markiert den Auftakt zur Neanderland-Wanderwoche. Noch bis zum 19. Mai gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Neanderland mit fachkundiger Begleitung und spannenden Geschichten zu Natur, Historie, Gesundheit oder Genuss zu entdecken. „Das Neanderland ist inzwischen über die Grenzen der Region hinaus als grünes Wanderland bekannt“, sagt Landrat Thomas Hendele. „Es ist bemerkenswert, wie einfach und entspannt man hier vom Trubel des Alltags abschalten kann.“

Eine weitere Wanderung führt am Freitag, 17. Mai, ab 17.30 Uhr durch den Hildener Stadtwald. Treffpunkt ist der Parkplatz Waldschenke, Dauer zweieinhalb Stunden, Länge acht Kilometer, leichte Tour. Kosten: Erwachsene acht Euro, Kinder fünf Euro. Anmeldung unter Telefon 0176 2795794 oder E-Mail: info@weggefaehrte.com.

Am Samstag, 18. Mai, geht es auf dem Wasserweg am Elbsee entlang. Treffpunkt: Unterbacher See, Strandbad Süd (Bushaltestelle), Düsseldorf. Anmeldung zur kostenlosen Wanderung unter Telefon 0211 9242541, E-Mail: info@ naturfreunde-duesseldorf.de erforderlich bis 14. Mai.

„Hört, was Frau Eiche zu erzählen hat“ – eine Erlebnistour für die Kleinsten zum Thema Umweltschutz“ startet am Samstag, 18. Mai, um 15.30 Uhr, auf dem Spielplatz hinter der Gaststätte „12 Apostel“ im Stadtwald. Länge etwa drei Kilometer, Dauer rund zwei Stunden. Anmeldung unter Telefon 02104 832055, E-Mail: info@claudia-aust.de erforderlich. Kosten: Erwachsene pro Familie für das erste Kind zwölf Euro, für jedes weitere Kind acht Euro.

Darüber hinaus gibt es viele weitere spannende Wanderungen in der ganzen Region. Das vollständige Programm der Wanderwoche finden Interessierte im kostenlosen Flyer, der an vielen öffentlichen Stellen im Kreis Mettmann ausliegt oder unter www.neanderland-wanderwoche.de heruntergeladen werden kann. Auch der Neanderland-Infoservice unter Telefon 02104 99-1199 hilft weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort