Kreis Mettmann Neanderland arbeitet an Online-Strategie für den Tourismus

Kreis Mettmann · Ein Netzwerktreffen im Kreis Mettmann widmete sich dem digitalen Wandel. Fachmann gab den Teilnehmern viele Impulse und Tipps.

Wie können durch Internet-Marketing, Apps und weiteren online-basierten Service mehr Erholungssuchende und Urlauber ins Neanderland gelockt werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich ein Netzwerktreffen, zu dem sich rund 60 Touristiker und touristische Leistungsträger aus Unterkunfts- und Gastronomiebetrieben, Freizeit- und Kultureinrichtungen aus dem Kreis Mettmann trafen.

Zum Auftakt der Veranstaltung auf Schloss Linnep in Ratingen stellte Julia Wachten, Koordinatorin des touristischen Marketings des Kreises, die aktuellen "Neanderland"-Marketingaktivitäten und Projekte vor. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer in zwei Vorträgen und einer Diskussionsrunde einen Eindruck von den künftigen Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels.

"Im Rahmen der personellen und finanziellen Möglichkeiten der touristischen Leistungsträger gilt es, den Bedarf und die Wünsche der Kunden zu erkennen und diese nach vorne zu stellen, um so auch in der digitalen Welt Gastgeber zu sein", sagte Referent Stefan Möhler (Netzvitamine GmbH).

Als Experte für Online-/Social-Media-Marketing und Informationsmanagement gab er den Teilnehmern viele Impulse und Praxisbeispiele erfolgreicher Kundwerbung auf digitalen Kanälen. Netzwerktreffen wie das jüngste organisiert der Kreis Mettmann seit dem Jahre 2012 - zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Nordrhein.

Nun ist es an den Beteiligten, die Impulse für die Zukunft umzusetzen. "Wir sind gespannt, wie die touristischen Betriebe den digitalen Wandel im Neanderland künftig gestalten", sagte Julia Wachten zum Abschluss.

Kontakt: Telefon 02104 99-1199, info@neanderland.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort