Hilden Nagerknochen im Kaffee gefunden

Hilden · Ein Kaffeetrinker aus Hilden soll in einer Packung Bohnenkaffee den Knochen einer Ratte oder Maus entdeckt haben. Lebensmittelkontrolleure und Veterinäre hätten den Fund als Knochen eines Nagetiers identifiziert, bestätigte eine Sprecherin des Kreises Mettmann.

Hilden: Nagerknochen im Kaffee gefunden
Foto: AP, AP

Der Mann habe den Knochen dem Kreis übergeben. Dafür, dass sich der Knochen tatsächlich in der Packung befunden habe, spreche, dass er "die gleiche Röstung" aufweise wie die Kaffeebohnen.

Man habe die Behörden in Bremen eingeschaltet, wo der Kaffee geröstet wurde. Für eine Rückrufaktion habe man mangels Gesundheitsgefahr keinen Anlass gesehen.

Eine Sprecherin des betroffenen Kaffeerösters Melitta sagte, man gehe davon aus, dass "der Fremdkörper im Ursprungsland in den Rohkaffee gelangt sein könnte". "Wir haben wirklich alles geprüft, aber keine Lücke in unserem System gefunden", hieß es. Bei dem Verbraucher habe man sich entschuldigt und stehe weiter mit ihm in Kontakt.

Die gesamte Produktionscharge sei identifiziert und zurückverfolgt worden. Man habe ein Rückstellmuster in Anwesenheit eines vereidigten Sachverständigen geöffnet - es sei frei von Fremdbestandteilen gewesen. "Deshalb gehen wir davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt", hieß es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort