Hilden Nachts mit mehr als 1,6 Promille auf Hildens Straßen unterwegs

Hilden · Die Polizei hat am Wochenende gleich zwei betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagmorgen gegen 0.40 Uhr auf der Niedenstraße fiel Polizisten bei einem 38-jährigen Autofahrer aus Heiligenhaus eine "Alkoholfahne" auf. Ein Test ergab einen Wert von beinahe 2,0 Promille (0,97 mg/l). Daraufhin musste der Mann eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Die Beamten verboten ihm ausdrücklich, sich ohne Fahrlizenz hinters Steuer zu setzen. Dann wurde der 38-Jährige nach Hause entlassen, berichtet die Kreispolizei. Ihm droht der Entzug des Führerscheins, eine Freiheits- oder Geldstraße sowie der Eintrag von drei Punkten in der Verkehrssünderkartei.

Am Montagmorgen gegen 3.10 Uhr kontrollierten Polizisten einen 46-jähriger Fahrradfahrer aus Hilden auf der Baustraße. Auch er hatte Alkohol getrunken. Das war unverkennbar zu riechen. Der Radfahrer machte freiwillig einen Alkoholtest. Ergebnis: ein Wert von deutlich mehr als 1,6 Promille (0,84 mg/l). Konsequenz: eine Strafanzeige für den Fahrer des blauen Fahrrades. Der 46-jährige Hildener musste noch eine Blutprobe abgeben, um den Beweis für das Strafverfahren zu sichern. Dann durfte er zu Fuß den Heimweg antreten.

Er muss mit einer Geldstraße, drei Punkten in der Verkehrssünder-Datei in Flensburg rechnen. Möglicherweise ordnet der Richter auch die Teilnahme an einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung an.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort