Hilden Nachfrage nach Arbeitskräften weiter hoch

Hilden/Haan · Im Kreis Mettmann waren im August 15.005 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 171 mehr als im Juli, aber 1078 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,7 Prozent im Juli auf aktuell 5,8 Prozent.

(August 2017: 6,3 Prozent). „Auf dem Arbeitsmarkt herrscht gerade die übliche Sommerflaute“, sagt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann: „An der grundsätzlich guten Lage ändert sich also nichts. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist bei den Unternehmen weiterhin sehr hoch.“ In der Stadt Haan sind aktuell 844 Menschen arbeitslos, das sind zwei mehr als im Juli, aber 92 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Haan bleibt wie im Juli auf aktuell 5,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,0 Prozent. In Hilden sind aktuell 1772 Frauen und Männer ohne Job, das sind 71 mehr als im Juli, aber 162 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für  Hilden steigt von 5,5 Prozent im Juli auf aktuell 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,4 Prozent.1023 junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahre sind aktuell arbeitslos gemeldet, 34 Personen mehr als im Juli, aber immer noch 229 junge Leute oder 18,3 Prozent weniger als im August vor einem Jahr. „Die Jugendarbeitslosigkeit ist saisontypisch gestiegen, weil sich in den Sommermonaten viele Schüler und Lehrlinge nach ihrem Abschluss vorübergehend arbeitslos melden“, erklärt Karl Tymister: „Diese werden nach kurzer Arbeitslosigkeit wieder einen Job finden. Junge, qualifizierte Kräfte sind begehrt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort