Fußball-Funktionär spricht über Schlägerei in Hilden „Wir haben ein Problem mit Gewalt auf Sportplätzen“

Hilden · Nachdem es am Donnerstag nach dem Abbruch der Partie des Hildener Kreisliga-Vereins AC Italia II gegen den SFD Süd II aus Düsseldorf zu einer Massenschlägerei kam, spricht der Vorsitzende des zuständigen Fußballkreises Klartext.

 Bernd Biermann ist Vorsitzender des Fußballkreises Düsseldorf.

Bernd Biermann ist Vorsitzender des Fußballkreises Düsseldorf.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bernd Biermann nimmt kein Blatt vor den Mund: „Wir haben im Moment ein großes Problem mit Gewalt auf den Sportplätzen“, sagt der Vorsitzende des Fußballkreises Düsseldorf. „Es vergeht kein Spieltag ohne Spielabbruch oder Schlägerei auf dem Spielfeld“, erklärt er. „Wir sind am Ende der Fahnenstange.“ Es müsse sich dringend etwas ändern.

Zuletzt musste die Polizei am Donnerstagabend bei der Partie AC Italia II gegen SFD Süd II an der Schützenstraße in Hilden eingreifen. Nach einem Spielabbruch kam es zu einer Massenschlägerei, bei der ein Spieler bewusstlos zu Boden ging und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und erteilte den Gästen aus Düsseldorf einen Platzverweis. Gegen sechs SFD-Spieler laufen nun Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung.

„Mit diesem Fall werden sich die Sportgerichte beschäftigen“, erklärt Biermann weiter. Allerdings seien diese aufgrund der aktuellen Lage und den vielen Vorfällen „völlig überlastet. Sie wissen nicht, wohin.“ Drei bis vier Termine stünden momentan jede Woche an. Die Mitglieder der Sportgerichte seien ehrenamtlich tätig und müssten die Sitzungen mit ihrem Beruf vereinbaren. Daher gingen mitunter Wochen ins Land, bevor über ein Fall entschieden werden kann.

Der Fußballkreis Düsseldorf sieht der Entwicklung laut Biermann nicht tatenlos zu. „Wichtig ist, dass wir gemeinsam dagegen angehen“, sagt er. Bereits am Montag, 12. Oktober, treffen sich Verantwortliche des Fußballkreises mit vielen Trainern und Spielführern, um sich über das Gewaltproblem zu unterhalten und die Anwesenden in die Pflicht zu nehmen. „Wir müssen die Leute sensibilisieren. Sie sind diejenigen, die schon auf dem Platz Einfluss auf die Spieler nehmen können“, sagt Biermann. Dadurch könnten wahrscheinlich viele Situationen gleich von Beginn an entschärft werden, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort