Halbfinale in Hilden und Haan Nach EM-Niederlage blieb es weitgehend ruhig

Hilden/Haan · Es war wohl hauptsächlich der Niederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft zuzuschreiben, dass es nach dem Spiel deutlich ruhiger blieb als die Polizei befürchtet hatte. Die Anhänger der italienischen Siegmannschaft feierten ausgelassen und Autokorsos gab es im gesamten Kreisgebiet. Alles in allem sei der Spieltag ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, bilanzierte die Polizei am Freitag.

Krawalle nach EM-Halbfinale in Hilden und Haan
11 Bilder

Krawalle nach EM-Halbfinale in Hilden und Haan

11 Bilder

Viele enttäuschte Fans traten frühzeitig den Heimweg an. In Hilden an der Gabelung und in Haan auf der Kaiserstraße hatten sich besonders viele Fußballfreunde gesammelt. Minuten nach dem Abpfiff fuhren die ersten Autos mit wehenden italienischen Flaggen und lautem Hupen durch die Stadt. Als darauf in Haan aus der Menge im Bereich Kaiserstraße/Alter Markt eine leere Flasche auf der Fahrbahn zerschellte, riegelte die Polizei den Abschnitt zwischen Martin-Luther-Straße und Turnstraße ab und leitete sogar die Linienbusse um. Eine mitgebrachte Feuerwerksbatterie sorgte am Nachthimmel für Funkenregen. An der Gabelung in Hilden sorgte starke Polizeipräsenz dafür, dass die Lage recht entspannt blieb. Nach einer Schlägerei wurde ein junger Mann vorläufig in Gewahrsam genommen.

Wie die Polizei mitteilte, war im Vorfeld des Halbfinales 17 Personen, die bei den Ausschreitungen im Anschluss an das Viertelfinale "unangenehm aufgefallen" waren, per persönlich zugestellter Ordnungsverfügung untersagt worden, die neuralgischen Punkte zu betreten. Bei einem Verstoß drohte ein saftiges Zwangsgeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort