Kreis Mettmann Museum lädt zu Flitzebogenbau ein

Kreis Mettmann · In der Reihe der Bogenbauseminare des Neanderthal Museums in Mettmann stehen zwei Wochenendworkshop auf dem Programm: Am 7./8. Juli und am 22./23. September (jeweils 9 bis 18 Uhr) haben Interessierte (ab 16 Jahren bzw. 14 mit Begleitperson) die Wahl zwischen sechs verschiedenen Bogentypen.

Gebaut werden kann etwa ein Wikingerbogen (nach einem Fund aus Haithabu, 10. Jh.) samt Pfeilen mit für die Zeit typischen Knochenspitzen oder ein mittelalterlicher Langbogen inklusive Hornenden, selbst gedrehter Bogensehne sowie zwei Pfeilen mit Befiederung und Geweihspitzen. Die Teilnahme an den Workshops kostet etwa 200 Euro (abhängig vom Bogentyp).

Am Samstag, 14. Juli (9 bis 17 Uhr), gibt es außerdem einen Workshop für Kinder. Gemeinsam mit einem Elternteil bauen die Teilnehmer einen Bogen nach jungsteinzeitlichem Vorbild, drehen eine Bogensehne und fertigen zwei Pfeile an. Die Teilnahme kostet 95 Euro pro Kind. Anmeldungen (mit Angabe der Körpergröße für die Bemaßung der Bogenrohlinge und der vollständigen Adresse) an Seminarleiter Dr. Johann Tinnes, j.tinnes.pre-rec@arcor.de oder ans Neanderthal-Museum, museum@neanderthal.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort