Hilden Fabry-Museum feiert Fabry-Geburtstag

Hilden · Musik, Kunst und Kulinarik: Das Wilhelm-Fabry-Museum lädt für den 25. Juni zu einem Fest ein. Anlass ist der 462. Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt.

 Der berühmteste Sohn der Stadt ist am 25. Juni vor 462 Jahren in Hilden geboren worden.

Der berühmteste Sohn der Stadt ist am 25. Juni vor 462 Jahren in Hilden geboren worden.

Foto: Tobias Dupke

Es ist zwar kein runder Geburtstag, groß gefeiert werden soll er aber trotzdem: Am 25. Juni würde der berühmte Hildener Wundarzt und Weltenbürger Wilhelm Fabry seinen 462. Geburtstag feiern. „Für uns Grund genug, auf den Namensgeber unseres Museums anzustoßen“, sagt Museumsleiterin Sandra Abend. Im Rahmen eines Sommerfestes im Innenhof des Museums, Benrather Straße 32a, werde es darum am Samstag, 25. Juni, ab 15 Uhr ein vielfältiges Programm für Klein und Groß geben, verspricht sie.

Der 110. Geburtstag des Komponisten John Cage wird durch eine Performance der Musikerin Karola Pasquay geehrt, erklärte Sandra Abend weiter. „Fabry und Cage waren beides unermüdliche Forscher und Entdecker auf ihrem Gebiet. Es erklingt unter anderem ,branches‘, das Instrumentarium setzt sich aus getrockneten Pflanzen und Kakteen zusammen. Der Klang der Worte, aber auch der Klang von Stille, sind Cage von existenzieller Bedeutung gewesen, auch dies ein Experiment auf dem Sommerfest“, sagt die Museumsleiterin.

Die Schauspielerin Anja Herbertz lässt mit den jungen Besucherinnen und Besuchern individuelle Kunstwerke auf Steinen entstehen. „So wie Wilhelm Fabry ein Weltenbürger war, wollen auch wir unsere Steine auf Reisen schicken. Die #FabryStones können in den sozialen Netzwerken und auf den Social Media Kanälen des Museums geteilt und verfolgt werden“ erklärt Herbertz. „Vielleicht meldet sich ein Stein plötzlich aus Spanien, Amerika oder aus einem anderen Land.“ Als ein weiteres besonderes Highlight wird am späten Nachmittag der Singer-Songwriter „Der Kayser“ auf der Bühne stehen. Für Verpflegung sorgt der Türkische Verein Hilden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort