Kommentar Müll – ein wertvoller Rohstoff

Müll ist längst nicht mehr nutzloser Unrat: Dank Recycling ist er ein wertvoller Rohstoff und eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle für Kommunen. Zugleich spiegelt sich im Kampf um den Müll weltpolitisches Geschehen wider, wird die Nachfrage nach Altmetall und -papier doch auch durch den Rohstoffhunger von Ländern mit wachsender Industrie wie Indien und China geprägt.

Fliegende Händler sorgen zudem dafür, dass deutscher Müll ins Ausland geschafft wird, um ausgeschlachtet und verwertet zu werden. Doch das geschieht dort oft genug in Hinterhöfen, ohne ausreichende Vorkehrungen zum Umweltschutz und zur Arbeitssicherheit. Hildener Bürger sollten es sich daher doppelt überlegen, ob sie etwa ihre alten Elektrogeräte mobilen Sammlern anvertrauen wollen. Kümmern sich die Kommunen um den Müll, dann ist eine fach- und umweltgerechte Entsorgung garantiert, und der Steuer- und Gebührenzahler profitiert davon, weil die Wertstofferlöse die Kosten für die Müllentsorgung dämpfen helfen.

arue

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort