Haaner Rathaussturm „Miss Piggys“ an die Macht

Haan · Blonde Mähnen und Schweinchen-Nasen prägten am Donnerstag das Bild beim Haaner Rathaussturm. Die Stadtspitze – als Scheichs getarnt – ergab sich dieser Übermacht und feierte mit den Möhnen im Sitzungssaal.

 Jeckes Treiben in Haan: Auch hier haben die Möhnen das Rathaus gestürmt und die Machr an sich gerissen. Auch mit Schweinenase.

Jeckes Treiben in Haan: Auch hier haben die Möhnen das Rathaus gestürmt und die Machr an sich gerissen. Auch mit Schweinenase.

Foto: Olaf Staschik

Blonde Mähnen und Schweinchen-Nasen prägten am Donnerstag das Bild beim Haaner Rathaussturm. Die Stadtspitze — als Scheichs getarnt — ergab sich dieser Übermacht und feierte mit den Möhnen im Sitzungssaal.

Weder der Regen draußen noch die Sperre aus Garderobenständern am oberen Treppenende schreckt die närrische Menge im Haaner Rathaus ab. "Wir wollen Schlüssel", fordert sie um 11.11 Uhr im Chor. Dazwischen immer wieder "Helau"-Rufe in Richtung der Stadtverwaltungsmitarbeiter, die vom ersten Stock aus neugierig auf die jecken Eindringlinge schauen — und zwar auf eine ganz schöne Sauerei.

Denn aus der nahe gelegenen Kneipe "Vici's" sind fast 40 Damen, verkleidet als "Miss Piggys", erschienen. Sogar Frosch Kermit (im wahren Leben heißt er Sebastian Koch) haben sie mitgebracht — als Träger ihrer Musikanlage. "Ich wusste gar nicht, dass die so schwer ist", stöhnt der 28-Jährige auf der Treppe vor dem Sitzungssaal.

Mitleid bekommt er an Altweiber aber nicht. "Jetzt heul' nicht rum!", lautet die Antwort eines Schweinchens. Nach einigem Schunkeln und Konfetti-Böllern ist es dann so weit. Die Verwaltungsmitarbeiter räumen die Sperren an der Treppe weg. Bürgermeister Knut vom Bovert (parteilos), sein erster Stellvertreter, Klaus Mentrop (CDU), und seine zweite Stellvertreterin, Ute Wollmann (SPD) — als Scheich, Eunuch und Haremsdame verkleidet — ergeben sich und lassen die Möhnen, die mittlerweile vom Haaner Kinderprinzenpaar unterstützt werden, in den Sitzungssaal, wo die Gäste mit Musik und Getränken erwartet werden.

Nach einem Wortwechsel zwischen Hoppeditz Katja Kallenbach und dem ersten Manne Haans ("Was tut einem Hoppeditz gut?" Antwort: "Knut.") ist dann die Ober-"Miss Piggys" gefragt. Silvia Simovic (56), einst Besitzerin der Kneipe "Laterne" und Mutter von "Vici's"-Betreiberin Katja Simovic, macht seit 20 Jahren den Rathaussturm in Haan mit und hat deshalb die Aufgabe, sich den Rathausschlüssel aushändigen zu lassen.

Ganz so einfach will ihn Knut vom Bovert allerdings nicht herausrücken. Daher ist Fingerspitzengefühlt gefragt, als Simovic das Machtutensil, das der Bürgermeister am Körper trägt, unter dem Scheich-Kostüm ertasten muss. Der Schlüssel findet sich schließlich am Rücken. Von der "Närrischen Zelle" erhält die blond gelockte Haanerin mit der Schweinenase außerdem einen Orden.

Dann ist Feiern angesagt. Und zwar nicht nur mit Musik vom Band. Zur Freude der anwesenden Damen greift ein Matrose plötzlich zum Mikrofon: der Haaner Schlagersänger Rüdiger Schima. Mit tiefen Blicken lässt er jede, die er ansieht, glauben, sie sei die eine für ihn. Christa Sänger ist seit Jahren beim Rathaussturm dabei. "Es ist immer wieder ein Erlebnis", sagt die 71-jährige Haanerin. "Es ist schön, dabei zu sein."

Das finden auch Katrin Scheidtmann (39) und Ilona Jansen (49), die als Mexikaner verkleidet sind. "Wer hier keinen Spaß hat, ist selbst Schuld", sagen sie. Das Besondere am Haaner Karneval: "Man kennt sich nicht und kennt sich trotzdem." Valentina Zillgens gehört zu der Schweinchen-Gruppe aus dem "Vici's". Vor dem Sturm aufs Rathaus haben sie in der Kneipe gefrühstückt, anschließend geht es auf Tour durch Haan: zur Stadt-Sparkasse, zu Zigarren Fischer, zur Mapeterie Kamps, zur Markt-Apotheke und ins Restaurant Garibaldi. "Wir feiern mit Jung und Alt zusammen. Das ist toll", sagt die 24-Jährige. Abends will sie noch in die Düsseldorfer Altstadt.

Die "Miss Piggys" haben sich übrigens noch einen Mann als Unterstützung mitgebracht: Günter Heimansfeld. Der 77-Jährige ist der offizielle Paparazzi. Mit seiner Kamera hält er den Angriff auf die Stadtspitze fest. Er ist das erste Mal beim Rathaussturm unter den ganzen Möhnen dabei. "Es lässt sich aushalten", sagt er schmunzelnd.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort