Hilden Mettmanner Auerochsen werden Nordlichter

Hilden · Neun Tiere aus dem Neandertal weiden jetzt in Schleswig-Holstein.

 Zuchtstier Onero sowie acht Zucht- und Jungkühe unterstützen jetzt ein neues Beweidungsprojekt in Norddeutschland.

Zuchtstier Onero sowie acht Zucht- und Jungkühe unterstützen jetzt ein neues Beweidungsprojekt in Norddeutschland.

Foto: Kreis Mettmann

Jedes Jahr werden in der Auerochsenherde des Eiszeitlichen Wildgeheges im Neandertal zahlreiche Kälbchen geboren. Alle Tiere in der Herde zu belassen ginge schon aus Platzgründen nicht. Aber auch zur Vermeidung von Inzucht müssen immer wieder einige Tiere das Gehege verlassen.

Ein Teil der Herde grast jetzt in Norddeutschland, denn in diesem Jahr hatte das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal die Gelegenheit, mit dem Verkauf von Zuchtstier Onero sowie acht Zucht- und Jungkühen ein neues Beweidungsprojekt in Schleswig-Holstein zu unterstützen.

"Die Tiere sind inzwischen gut in ihrer neuen Heimat im Kreis Herzogtum Lauenburg angekommen, wo sie halboffene und offene Weidelandschaften, Moorwiesen und Knicks durch Beweidung pflegen sollen", teilt der Kreis Mettmann nach dem erfolgreich verlaufenen Umzug mit. Das über 20 Hektar große Gehege im Neandertal teilen sich jetzt immer noch 13 Kühe, fünf heranwachsende Halbstarke und acht Kälbchen mit den dort ebenfalls lebenden Tarpanen. Für die weiblichen Auerochsen gibt es zudem eine Ausweichfläche auf den Wiesen des Naturschutzzentrums Bruchhausen: Dort weiden die Heranwachsenden, bis sie gut zweieinhalb Jahre alt sind (und der eigene Vater als Zuchtbulle von einem anderen "abgelöst" wird).

"Ich freue mich, dass sich unsere Zuchtlinie jetzt an einem anderen Standort bewähren kann", sagt Hanna Walter. Sie ist eine von zwei Hegemeisterinnen des Wildgeheges. Unterstützt werden beide Frauen übrigens seit August von vier jungen Männern, die dort ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren. Sie helfen unter anderem beim Versorgen der Auerochsen, Tarpane und Wisente, reinigen Ställe, reparieren Zäune, pflegen Biotope, mähen Wiesen und lagern Heu ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort