Hilden Mehr als Blech

Düsseldorf · Für die Junior-Band Peter Zinnen begann vor 20 Jahren alles mit einem großen Traum. 28 Musiker wollten einmal in den USA spielen. Sie schafften es. Samstag bringen sie sich selbst – den treuen Fans – ein Ständchen zum Geburtstag.

Zwei Klarinetten haben geheiratet. Eine weitere Klarinette geht nun leider in München studieren. Das Waldhorn, mit dem alles angefangen hat, ist zurück in die Staaten gegangen. Wenn Musiklehrer Peter Zinnen die 20 Jahre seiner Junior-Band Revue passieren lässt, ist jeder Mensch ganz eng mit seinem Instrument verbunden. Denn das ist die Stimme, mit der sich die Jugendlichen und Erwachsenen während der Proben und in den Konzerten Gehör verschaffen. Peter Zinnen selbst ist die Tuba – und der Boss.

„In den 20 Jahren haben wir aber immer gemeinsam abgestimmt, was wir spielen. Eine Band lebt von der Gemeinschaft“, sagt Zinnen. Am Samstag wird die Junior-Band bei ihrem Konzert in der Mehrzweckhalle der Freien Waldorfschule Haan-Gruiten den Zuhörern zeigen, was in 20 Jahren erwachsen ist. „Dabei haben wir damals einfach einmal so ein bisschen rumgesponnen, dass wir Beth in den Staaten besuchen und uns das Geld dafür weitestgehend mit Musik verdienen. Und dann lief alles wie am Schnürchen“, sagt Peter Zinnen.

Beth ist das Waldhorn, mit dem alles anfing. Als die Austauschschülerin aus Hilden zurück nach Phoenix ging, lud sie 28 vor allem junge Hildener zu sich ein. „Wir haben sogar in den Staaten gespielt. Unter anderem in der First Presbyterian Church in Mesa bei Phoenix“, sagt Zinnen. Noch heute seien die Hobbymusiker auf ihren Auslandsauftritt unheimlich stolz. Mit dem Dixieland-Jazz findet sich heute noch Amerikanisches im Repertoire der Band wieder und wird auch am Samstag zu hören sein.

Eine feste Größe im Jahresprogramm der „Junior-Band Peter Zinnen“ ist allerdings etwas traditionell Deutsches: die Martinszüge. „Auch dieses Jahr spielen wir rund sechs Züge. Dabei sind wir natürlich recht blechlastig“, erklärt Zinnen. Er hat Tuba studiert, elf Jahre an der städtischen Musikschule unterrichtet und dann 20 Jahre als Selbstständiger. Mit Klarinette, Trompete, Querflöte, Posaune, Tenorhorn, E-Gitarre und Bass-Gitarre spielen seine heute 15 Musiker auch Filmmusik, Musicalhits und Songs aus den Pop-Charts. „Nur zu Marschmusik habe ich mein Blech nie motivieren können. Das klingt für viele zu militärisch“, sagt Zinnen. Die Hildener hätten vielmehr lieber ein Schlagzeug in ihrer Band. „Am Samstag kommt die St. Barbara Big Band aus Mönchengladbach zu unserem Konzert hinzu und bringt ein Schlagzeug mit. Vielleicht bekommt ja so ein Schlagzeug aus Hilden oder Haan Lust, bei uns mitzuspielen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort