Hilden/Haan Martin Kurth soll neuer Leiter der Volkshochschule werden

Hilden/Haan · Martin Kurth, der Geschäftsführer der Volkshochschule Hannover Land, stellt sich am Freitag als einziger Kandidat zur Wahl. Es ist bereits der dritte Anlauf bei der Suche nach einem neuen Leiter.

Hilden/Haan: Martin Kurth soll neuer Leiter der Volkshochschule werden
Foto: Staschik Olaf

Die Mitglieder des Volkshochschul-Zweckverbandes Hilden-Haan kommen am Freitag ab 17.30 Uhr im Saal des Bürgerhauses in öffentlicher Sitzung zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Wahl einer neuen VHS-Leitung.

Seit 1. April vergangenen Jahres ist die Stelle vakant. Niklas Rahn hatte nach acht erfolgreichen Jahren von sich aus gekündigt. Die Position war daraufhin neu ausgeschrieben worden. 70 Bewerbungen gingen ein. Keiner schien der Auswahlkommission mit Stadtverordneten aus beiden Städten jedoch geeignet. Deshalb schlug Verbandsvorsteherin Bürgermeisterin Birgit Alkenings vor, die Stelle neu auszuschreiben.

Auf diese zweite Ausschreibung gingen 48 Bewerbungen ein. Die Zweckverbandsversammlung entschied sich für Dr. Markus Lermen. Er ist Geschäftsführer des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern, einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland. Lermen wurde zwar als neuer VHS-Leiter von der Verbandsversammlung gewählt, unterschrieb jedoch seinen Vertrag nicht. Offenbar hatte ihm die TU Kaiserslautern ein besseres Angebot gemacht, um ihn zu halten. Das machte eine dritte Ausschreibung nötig. Jede Ausschreibung hat rund 25.000 Euro gekostet. Jörg Dürr, Vorsitzender der VHS-Verbandsversammlung, hatte versprochen, nur ein Leiter-Jahresgehalt (rund 75.000 Euro) dafür einzusetzen. Das spart die Volkshochschule Hilden-Haan durch die Vakanz ein.

Auf die dritte Ausschreibung gingen rund 70 Bewerbungen ein. "Die Qualität der Bewerber war höher als in den beiden Runden zuvor", ist Dürr positiv überrascht. Eine Hand voll wurde zu einem Auswahlverfahren eingeladen. Einer hatte am Ende die meisten Punkte. Er wird von der Kommission einstimmig vorgeschlagen und stellt sich am Freitag zur Wahl.

Nach RP-Informationen handelt es sich um Martin Kurth, Geschäftsführer der Volkshochschule Hannover Land (Träger sind fünf Gemeinden). Der 39-Jährige ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Er hat an der Universität Münster Politik, Germanistik und Neuere Geschichte studiert und mit dem Magister abgeschlossen. Von 2007 bis 2014 arbeitete Kurth bei der Heimvolkshochschule Haus Neuland in Bielefeld, erst als pädagogischer Mitarbeiter, seit 2009 als Fachbereichsleiter. Seit März 2014 leitet er die VHS Hannover Land.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort