Polizei 86-Jährige schlägt Trickdieb auf die Hände

Hilden · Das Paket sei „von Mama“, sagte der Mann und griff der Seniorin in die Handtasche. Doch die wehrte sich. Der Mann verfolgte sie danach bis zur Haustür und bedrängte sie.

 Die Polizei sucht den Täter.

Die Polizei sucht den Täter.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Dreiste Masche: Am Mittwochmittag hat ein Unbekannter mit einer neuen Masche versucht, einer 86-Jährigen auf der Dagobertstraße in Hilden das Portmonee aus der Handtasche zu klauen. Der Täter hatte nicht mit der schlagfertigen Reaktion der Frau gerechnet.

Die Hildenerin war gegen 13 Uhr zu Fuß auf dem Bürgersteig an der Dagobertstraße unterwegs, als sie in Höhe der Sparkassenfiliale von einem Mann angesprochen wurde. Der Unbekannte hielt der Frau ein Paket vor und sagte, dieses sei „von Mama“.

Gleichzeitig versuchte er, in die Handtasche der 86-Jährigen zu greifen. Die Hildenerin bemerkte den Versuch, schlug dem Mann auf die Hände und ging daraufhin nach Hause.

Der Täter bedrängte die Frau weiter und verfolgte sie bis zu ihrer Wohnung. Als die Hildenerin ihre Haustür aufschloss wollte der Mann ebenfalls mit reingehen. Doch die Frau machte die Tür schnell zu, sodass der Mann draußen bleiben musste.

Die 86-Jährige rief sofort die Polizei. Die Beamten leiteten eine Fahndung ein, die jedoch erfolglos verlief. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas gehen haben.

Die Frau beschriebt den Mann so: etwa 35 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, hatte ein „rundes Gesicht“, trug eine Sonnenbrille, eine olivgrüne Jacke und olivgrüne Mütze, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent (vermutlich südosteuropäisch).

Hinweise nimmt die Polizei in Hilden unter Telefon 02103 898-6410 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort