Hilden: Lukas aus Hilden fragt heute Abend mal die Maus

Hilden: Lukas aus Hilden fragt heute Abend mal die Maus

Der zwölfjährige Lukas war im Skiurlaub und saß in einem geschlossenen Sessellift, als er Skiwanderer sah, die die Strecke augenscheinlich schneller als der Lift zurücklegten. Nun würde er gerne wissen, ob ein Mensch, der den Berg hochsteigt und mit Skiern wieder runterfährt, schneller sein kann als jemand, der mit dem Lift den Berg erreicht und anschließend auf Skiern wieder runterfährt.

Im Rahmen von "Frag doch mal die Maus" wird nun das ultimative Experiment gewagt: Dazu gibt es eine Live-Schalte aus Wittenburg, einem beschaulichen Städtchen 80 Kilometer östlich von Hamburg. Dort befindet sich eine riesige Skihalle, die ein Hotspot für internationale Skifahrer-Elite ist. Nun stellen sich der amtierende Deutsche Meister im Skibergsteigen und Vize-Weltmeister im Sprint-Skibergsteigen Anton Palzer und der Olympiasieger und Skiweltmeister Markus Wasmeier diesem exklusiven Fight.

Am heutigen Samstag - 20.15 Uhr, Das Erste - ist die von Dr. Eckart von Hirschhausen moderierte Show "Frag doch mal die Maus" zu sehen.

(-dts)