Haan Luc und Lara Marie sind Jubiläumspaar

Haan · In der 20. Session der Närrischen Zelle stehen Luc und Lara Marie an der Spitze des Haaner Karnevals. Sie haben auch die Aufgabe, alle ehemaligen Paare beim Kinderspektakel zu ehren.

 Das Kinderprinzenpaar Haan: Prinzessin Lara Marie I. und Prinz Luc I. mit Hofdame Judith, Hoppeditz Natalie und Adjutant Finn

Das Kinderprinzenpaar Haan: Prinzessin Lara Marie I. und Prinz Luc I. mit Hofdame Judith, Hoppeditz Natalie und Adjutant Finn

Foto: Olaf Staschik

In der 20. Session der Närrischen Zelle stehen Luc und Lara Marie an der Spitze des Haaner Karnevals. Sie haben auch die Aufgabe, alle ehemaligen Paare beim Kinderspektakel zu ehren.

Vor 20 Jahren feierte die Närrische Zelle in Haan ihr Debüt und kürte mit Dominik Schaaf und Daniela Achatz in der Session 1992/93 ihr erstes Kinderprinzenpaar. "Die Kinder waren nicht immer so wild drauf, Prinz oder Prinzessin zu werden wie heute", erinnert sich Katja Kallenbach. Die Vorsitzende gab in den vergangenen neun Jahren selbst den Hoppeditz. Mit Luc und Lara Marie hat Haan nun zwei Tollitäten im Amt, die sich wirklich darum rissen.

"Es macht sehr viel Spaß. Man kriegt Orden, und es ist einfach schön", sagte Luc Sonnenschein gestern bei der Proklamation im Haaner Jugendhaus vergnügt. Der Neunjährige war bereits 2012 Maskottchenträger und folgt nun als Prinz auf seinen großen Bruder Finn, der ihm dieses Jahr als Adjutant zur Seite steht. Lara Marie Hunolt kam durch die Karnevalsparty in der Don-Bosco-Schule auf den Geschmack. "Ich hab dann unsere Köchin Andrea gefragt, ob ich nicht Prinzessin sein kann", berichtete die Neunjährige. Sie und Luc gehen in die vierte Klasse auf der Don-Bosco-Grundschule. Luc spielt gern Tischtennis und Fußball, Lara Marie spielt Gitarre und tanzt Ballett.

In ihrer Antrittsrede sagte das Prinzenpaar direkt, wo es bis zum Aschermittwoch langgeht. "Die Großen müssen jetzt die Klappe halten, denn jetzt regieren wir und nicht die Alten", verkündete Prinzessin Lara Marie I. Dem fügte Prinz Luc I. ebenfalls in Reimform hinzu: "Nun habe ich als Kind auch sehr viel Glück. Ich muss nicht wulffen und nicht merkeln, sondern darf frei als Kinderprinz rumwerkeln."

Das erste Machtwort sprach der Prinz dann sogleich, als Knut vom Bovert dem Paar die Proklamationsurkunde überreichte. Für die Dame an seiner Seite gab es vom Haaner Bürgermeister ein Bützchen. Als vom Bovert das auch beim Prinzen versuchte, erinnerte Luc den obersten Stadtherren noch einmal an die Sitten im Karneval und dass den Prinzen eben nur eine Dame bützt. Stattdessen wünschte der Bürgermeister dem Prinzen und seinem Gefolge, dem Adjutanten Finn Sonnenschein, der Hofdame Judith Günther und Hoppeditz Natalie Bartoß, viel Glück für die Jubiläumssession. "Ich freue mich, dass wir ein traumhaftes Paar haben", lobte Knut vom Bovert.

Neben dem großen Familienkarnevalsumzug am Sonntag, 10. Februar, bei dem auch die Närrische Zelle durch die Haaner Innenstadt mitzieht, stellt der einzige Karnevalsverein der Stadt wieder das "Kinderspektakel" für Kinder von vier bis zwölf Jahren auf die Beine. Dort sollen auch die ehemaligen Prinzenpaare den Orden des Prinzenpaares erhalten. "Es ist aber noch fraglich, ob alle kommen", sagt Katja Kallenbach. Einlass im Pädagogischen Zentrum Walder Straße ist am Sonntag, 3. Februar, um 14.11 Uhr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort