Förderzentrum Hausmeister vereitelt Brandstiftung in Schulküche

Hilden · Nur dem schnellen Eingreifen eines Hausmeisters ist es zu verdanken, dass die Schulküche des Förderzentrums an der Lortzingstraße nicht in Flammen aufgegangen ist. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung.

 Das Förderzentrum an der Lortzingstraße  wurde zum Schauplatz einer versuchten Brandstiftung.

Das Förderzentrum an der Lortzingstraße  wurde zum Schauplatz einer versuchten Brandstiftung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Es war gegen 15.45 Uhr am Mittwochnachmittag, als der 52-jährige Hausmeister des Förderzentrums an der Lortzingstraße Brandgeruch im Bereich der Schulküche bemerkte, die an die Mensa der Schule angrenzt. Genau im richtigen Moment, wie sich schnell zeigte: Er stellte fest, dass sämtliche Kochfelder des Herdes auf höchste Stufe eingeschaltet und auf dem Ceranfeld Papiertücher sowie eine Kunststoffflasche abgestellt waren.

Laut Polizeiangaben hatte ein Teil der Papiertücher bereits Feuer gefangen, es sei sogar schon eine offene Flamme erkennbar gewesen. Der Hausmeister löschte das Feuer beherzt und konnte somit einen richtigen Brandausbruch in der Schulküche verhindern. Er schaltete auch den Herd aus und informierte die Polizei.

Die geht nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon aus, dass die Papiertücher sowie die Kunststoffflasche absichtlich auf dem eingeschalteten Herd platziert wurden, um einen Brand zu verursachen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.

 „Dank des schnellen Eingreifens des Hausmeisters kam es glücklicherweise nur zu einem minimalen Brandschaden“, berichtet die Polizei. Sie sucht jetzt Zeugen. Wer sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Hilden, Telefon 02103 898-6410, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort