Hilden Lions Club Hilden spendete in 25 Jahren 1,4 Millionen Euro

Hilden · Vier komplett schwarz gekleidete Musiker spielen ein melodisches Musikstück auf ihren Querflöten. Aufmerksam lauscht das Publikum, das durch die Musik auf den Anlass eingestimmt wird. Der Lions Club Hilden hat am Samstag seinen 25. Geburtstag gefeiert. Im alten Ratssaal des Bürgerhauses an der Mittelstraße stoßen später rund 50 Gäste der Jubiläums-Feier auf den bisherigen Erfolg an. "Ein riesiges Dankeschön an den Lions Club, der sich in und für Hilden engagiert. Ich wünsche alles Gute für die Zukunft", gratuliert Bürgermeisterin Birgit Alkenings in ihrer kurzen Ansprache..

"Tue Gutes und rede darüber", ist ein Vorsatz der Lions. Der Lions Club in Hilden besteht aus 24 Mitgliedern und engagiert sich derzeit für rund 16 Projekte. Darunter die internationale Aktion "Sight First - rettet das Augenlicht", bei der die Blindheit von Kindern in Entwicklungsländern verhindert werden soll. Bisher konnten durch die Hilfe aller Lions Clubs weltweit 80 Augenkliniken gebaut werden und es kommt noch besser: "Der Fernsehsender RTL hat sich dazu bereit erklärt, die Spenden zu verdoppeln und durch das Ministerium für Wirtschaft wird das Geld sogar noch verdreifacht", freut sich Rolf Schnatenberg, amtierender Präsident.

Durch die Mithilfe des Hildener Serviceclubs hat außerdem das Hospiz Hochdahl im Laufe der Jahre vier neue Autos bekommen und die Hildener Tafel wird unter anderem über die Einnahmen eines Gospelkonzertes bei der Anschaffung eines neuen Kühlautos mit 5000 Euro unterstützt. Seit Jahren fördern die Lions auch die Initiative "Faustlos", bei der es um die Deeskalation im Unterricht geht. "Wir haben unsere Unterstützung mit 10 000 Euro zugesagt", so Klaus Hesse, ehemaliger Präsident.

Persönlich liegt Schnatenberg das Projekt "Friedensdorf Oberhausen" am Herzen: "Durch unsere Mithilfe können behinderte Kinder auf eigenen Füßen stehen und ohne Eltern nur durch die Hilfe von Pflegern alleine wohnen. Kinder sind die schwächsten Glieder in der Gesellschaft und deshalb ist es wichtig, sie zu unterstützen."

Am Tag des Mauerfalls wurde der Lions Club Hilden gegründet. Gründungsmitglied und Präsident Rolf Schnatenberg erinnert sich noch ganz genau: "Mir ging es damals sehr gut und ich wollte mich sozial engagieren. Alleine konnte ich aber nicht so viel bewirken, wie mit mehreren und so ist die Idee entstanden." Die erste große Aktion gab es dann ein halbes Jahr später, bei der die Lions medizinische Geräte in die ehemalige DDR nach Meißen gebracht haben.

Lions steht als Abkürzung für "Liberty, Intelligence, Our Nations Safety" - also Freiheit, Intelligenz und Sicherheit der Nation. Der Service Club wurde 1917 in Illinois gegründet. Der erste deutsche Lions Club entstand 1951 in Düsseldorf mit der Clubnummer 21 602. Derzeit engagieren sich in der Bundesrepublik mehr als 50 000 Mitglieder in 1540 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not.

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort