Manes Meckenstock Lieber Bonbons - "Gummibärchen, das ist ja eher Anti-Materie"

Hilden · Herr Meckenstock, Sie sind seit 2007 mit den Sweethearts und ihrem Programm "Fröher" auf Tour. Was war vor neun Jahren alles noch besser?

Herr Meckenstock, Sie sind seit 2007 mit den Sweethearts und ihrem Programm "Fröher" auf Tour. Was war vor neun Jahren alles noch besser?

Meckenstock Heute ist alles noch schnelllebiger geworden - und man glaubt, dauernd erreichbar sein zu müssen. Ich glaube, 2007 war es eher noch unschick, sein Handy neben den Teller zu legen. Ach ja, und damals gab es noch kein Rauchverbot. Die aussterbenden Eck-Kneipen sind ein echter Verlust für die rheinische Gastronomie!

Nun bezieht sich Ihre Wirtschaftswunder-Revue ja eher auf die Skurrilitäten der damaligen Alltagskultur. Was verbinden Sie als 54-Jähriger mit dieser Zeit?

Meckenstock So Sprüche beispielsweise, dass man aufessen muss, damit das Wetter schön wird. Darauf antworten die Sweethearts dann mit dem Trude-Herr-Hit "Ich will keine Schokolade".

Könnten Sie auf Süßes verzichten?

Meckenstock Nee, vor allem nicht auf Kamelle. Die liebe ich, seit ich von der Omma früher immer ein Bonbönchen aufs blutende Knie bekommen habe. Gummibärchen und so, das ist ja eher Anti-Materie.

Sie haben nach dem Abitur einen anderen Weg eingeschlagen und erst einmal Verwaltungsrecht studiert ...

Meckenstock Ja, ein dunkles Kapitel in meiner Biografie ... Aber wenn mich die Leute heute fragen, ob ich auch was Anständiges gelernt habe, kann ich das mit Fug und Recht bejahen. Ich bewundere auch heute noch Buchhalter - aber mir würde auf Dauer das Publikum fehlen.

Trotzdem spielen Sie lieber in kleinen Sälen wie jetzt in Monheim ...

Meckenstock In Baumberg, bitte - ich weiß, dass das ein großer Unterschied ist! Aber ja, ich möchte gern mein Publikum sehen, wenn das Saallicht angeht. Menschliche Nähe ist mir lieber, als in einem großen Haus kulturelle Verdauungshilfe für arrogante Düsseldorfer zu leisten.

Haben Sie eigentlich mal erwogen, politisches Kabarett zu machen?

Meckenstock Ich habe ja immer einen kleinen Politsatire-Block. Aber generell finde ich, dass die Politiker selbst das beste Kabarett machen. Und die Bundespolitik überlasse ich gern Volker Pispers und anderen Kollegen, die in ihrer Boshaftigkeit immer den richtigen Ton treffen. Ich habe schon genug Feinde auf kommunalpolitischer Ebene ...

Der Kabarettist ist am Freitag, 4. März, im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, in Monheim zu Gast. Tickets zum Preis von 18 Euro gibt es unter Tel. 02173 276444.

ST.MERGEHENN STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort