Zugleiter Rosenmontagszug „Momentan deutet nichts auf einen Sturm am Montag hin“

Hilden · Viele Städte haben die Karnevalszüge am Tulpensonntag abgesagt, darunter auch Haan und Düsseldorf. In Hilden ziehen die Narren erst Rosenmontag durch die Straßen. Wir haben mit Zugleiter Michael Kewersun unter anderem über das Wetter gesprochen.

 Michael Kewersun leitet den Hildener Rosenmontagszug.

Michael Kewersun leitet den Hildener Rosenmontagszug.

Foto: Zelger, Thomas

Während am Sonntag die Züge in den Düsseldorfer Veedeln und in Haan wegen des Wetters mit Sturmböen abgesagt worden sind, bleibt Michael Kewersun entspannt. Er ist der Leiter des Hildener Rosenmontagszuges und hat das Wetter genau im Blick. Noch sieht alles gut aus für Rosenmontag. „Niemand spricht momentan darüber, den Zug in Hilden abzusagen“, erklärt er. Wir haben mit ihm über die letzten Stunden vor dem Startschuss gesprochen.

Der Zug ist lange geplant, alle Eckpfeiler stehen – was kann jetzt noch dazwischenkommen?

Kewersun Eigentlich nichts mehr. Nur noch das Wetter. Wenn jetzt beispielsweise doch noch eine Sturmwarnung kommt, müssen wir schauen, ob der Zug starten kann.

Wie oft schauen Sie auf den Wetterbericht?

Kewersun Ich schaue mehrmals am Tag gezielt nach und achte im Radio und beim Fernsehen auf die Vorhersagen. Momentan deutet nichts auf einen Sturm hin.

Was passiert am Montagvormittag noch?

Kewersun Um 12 Uhr beginnt die Zugaufstellung, dann schaut das Ordnungsamt auch noch mal auf die Festwagen, ob alles in Ordnung ist. Dann gebe ich hoffentlich pünktlich um 14.11 Uhr den Startschuss.

Was passiert bei Regen?

Kewersun Wir starten natürlich trotzdem. Wir sind schon bei Schnee und Hagel durch Hilden gezogen. Und das Schöne ist dabei, das wir trotzdem immer unseren Spaß hatten – übrigens auch alle Besucher, die an der Straße standen. Man muss nur regensicher angezogen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort