Auszeichnung aus dem Landtag Landtagsorden für die Hildener Narrenakademie

Hilden · Die Verdienste der Hildener im Karneval werden mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ ausgezeichnet. Die Ehrung geht diesmal an 16 Vereine und Persönlichkeiten.

 Mareike und Stefan Schlebusch, beide Mitglieder der Narrenakademie, waren das Prinzenpaar der Session 2019/20, als die Hildener Narrenakademie ihr 6x11-jähriges Bestehen feierte.

Mareike und Stefan Schlebusch, beide Mitglieder der Narrenakademie, waren das Prinzenpaar der Session 2019/20, als die Hildener Narrenakademie ihr 6x11-jähriges Bestehen feierte.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat  zum neunten Mal Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für ihre Verdienste um das Karnevalsbrauchtum geehrt. Für ihre Verdienste und ihr Engagement wird die Hildener Narrenakademie mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ ausgezeichnet. Insgesamt erhalten 16 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Sonderorden. Sie waren von den Karnevalsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden.

„Mit dieser Ehrung würdigt der Landtag die sozialen Verdienste von Karnevalistinnen und Karnevalisten. Die Hildener Narrenakademie ist eine gute Seele des Karnevalbrauchtums. Sie hat sich in vielfältiger Weise eingesetzt. Der Karneval und seine Aktiven bereiten den Menschen viel Freude“, gratuliert der Präsident des Landtags, André Kuper.

Da in diesem Jahr eine Ehrung im Parlament nicht möglich ist, überreichen Mitglieder der Karnevalsverbände den Geehrten Urkunde sowie den Orden des Landtags. Über die Hildener Narrenakademie heißt es in der Laudatio des Verbandes Rheinisch-Bergisch-Märkischer Karnevalsgesellschaften: „Die eigentliche Idee, eine Narrenakademie zu gründen, hatte Prinz Hildanus Hans I. Steinhäuser. 1954 verkündete er in seiner Proklamation: ‚Mit sofortiger Wirkung gründe ich eine Narrenakademie. Wegen der besonderen Verdienste meiner Pfeffermäuse um die Narretei erhält das Hohe Haus den Namen ‚Hildanus-Pfeffermus-Akademie‘.

Die Hauptaufgabe der Akademie sollte darin bestehen, den Hildener Karneval in die benachbarten Städte zu tragen. Die Tatsache, dass es sich bei der Narrenakademie nicht um eine neue Karnevalsgesellschaft handelte, sondern um die Zusammenfassung der Spitzenkräfte des Hildener Karnevals, wurde besonders hervorgehoben.

Seit 1972 gibt es ein Kinderprinzenpaar in der Itterstadt. Die Idee dazu kam von den Akademikern. Sie fühlten sich und fühlen sich auch heute noch für die Aus- und Fortbildung des närrischen Nachwuchses verantwortlich. Seitdem führt die Narrenakademie jedes Jahr ein Kinderprinzenpaar mit viel Professionalität, Aufmerksamkeit und Umsicht durch die Session. Die Freude am Brauchtum pflegte die Narrenakademie schon sehr früh zusammen mit anderen Karnevalsvereinen: Die immer wieder spektakuläre Herrensitzung und die Kostümsitzung ‚Kölsche Tön‘ werden  gemeinsam mit der KG Musketiere veranstaltet. Als erster Karnevalsverein Hildens veranstaltete die Narrenakademie ein Sommerfest für alle Bürger mitten der Stadt auf dem alten Markt.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort