Kulturangebot in Hilden Hildener Kultur in einer Broschüre vereint

Hilden · Die Kultur-Einrichtungen der Stadt wollen sich den Hildenern Bürgern künftig übersichtlicher mit ihren Terminen und Veranstaltungen präsentieren.Deshalb gibt es nun eine Gesamtbroschüre.

 Jonas Heinzmann (v.l., Stadtbücherei), Ute Holz, Eva Dämmer (beide Kulturamt), Antonia Bertulies (Stadtarchiv) und Marina Rabe (Stadtbücherei) stellen die Broschüre vor.

Jonas Heinzmann (v.l., Stadtbücherei), Ute Holz, Eva Dämmer (beide Kulturamt), Antonia Bertulies (Stadtarchiv) und Marina Rabe (Stadtbücherei) stellen die Broschüre vor.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

In Hilden passiert in Sachen Kultur ziemlich viel. Allerdings haben bisher Musikschule und Bibliothek, Fabry-Museum und Stadtarchiv, kurz gesagt, alle städtischen Kultur-Einrichtungen ihre Veranstaltungen separat beworben. „Es gab viele Jahre umfangreiche Werbematerialien“, erzählt Eva Dämmer, Leiterin des städtischen Kulturamts sowie der Musikschule. Das hatte zur Folge, dass teilweise die Termine nicht richtig kommuniziert wurden, dass die einzelnen Bereiche und Veranstaltungsreihen getrennt voneinander beworben wurden und sich damit die Kultur in Hilden für interessierte Bürgerinnen und Bürger etwas unübersichtlich gestaltete. „Es gibt sicher Leute, die vor allem Ausstellungseröffnungen besuchen, die vielleicht gar nicht wissen, dass es eine Theaterreihe gibt“, meint Eva Dämmer.

Um das kulturelle Leben in Hilden übersichtlich und besser planbar zu präsentieren, wurde nun vom Hildener Kulturamt erstmals eine Gesamtbroschüre zusammengestellt, in der die städtischen Kulturveranstaltungen für das kommende halbe Jahr vereint wurden. So werden nicht nur die verschiedenen Veranstaltungsreihen und Einzelveranstaltungen von August bis Januar ausführlich beschrieben. „Das Besondere ist, dass es in der Broschüre einen Kalender gibt“, sagt Ute Holz, stellvertretende Kulturamtsleiterin. In diesem Kalender sind alle Veranstaltungen mit Datum übersichtlich aufgeführt, sodass Kulturinteressierte alles auf einen Blick haben und ihre Besuche gut planen können. Außerdem beinhaltet die Broschüre „Kultur in Hilden“ auch Steckbriefe der einzelnen Einrichtungen, mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Vor allem für das Stadtarchiv ist das wichtig. „Wir haben für das kommende halbe Jahr keine Veranstaltungen geplant“, verrät Antonia Bertulies, Leiterin des Hildener Stadtarchiv. „Wir reagieren vielmehr auf die Anfragen der Bürger.“ Wie dieses Angebot genutzt werden kann, ist in der Broschüre nachzulesen. Sechs Rubriken umfasst die Kultur-Broschüre: Theater, Kabarett und Comedy, Konzerte, Ausstellungen, Kinder – Jugend und Familie sowie bunt gemischt. „Es befinden sich Hinweise auf neun Konzerte in der Broschüre“, verrät Eva Dämmer, „sechs davon von der Musikschule.“

Die Stadtbücherei hat neben ihren monatlich stattfindenden Veranstaltungsreihen, wie beispielsweise dem Reparaturtreff oder dem Kuschelkino, auch Einzelveranstaltungen veröffentlicht. „Wir haben zwei Krimilesungen“, erzählt Marina Rabe, Leiterin der Stadtbücherei. Außerdem findet während der Herbstferien die „Star Wars Reads Week“ statt. „Wegen der großen Nachfrage haben wir es auf eine Woche ausgedehnt“, erklärt Marina Rabe. Veranstaltungen, die im Rahmen des Kulturrucksacks NRW organisiert werden, wie der „Comic Zeichen-Workshop“ in der Bücherei, sind ebenfalls leicht zu finden, genauso die Angebote der Kinder- und Jugendkunstschule KuKuK. Kabarett bzw. Comedy mit Maria Vollmer, Martin Fromme und Marin Hermann wird im „Alten Helmholtz“ zu erleben sein.

Den Auftakt zum Bereich Theater macht die moderne Inszenierung von Shakespeares „Coriolanus“ am 24. September. „Ein weiteres Highlight ist die Komödie ‚Zuhause bin ich Darling‘ mit Beatrice und Judith Richter“, verrät Kulturamtsleiterin Dämmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort