Bauarbeiten beginnen im Oktober Kreis macht Kolleg mit Millionen fit

Hilden · Die Schule soll in diesem Jahr einen neuen Haupteingang und bis zum Jahr 2020 außerdem noch eine neue Aula und Cafeteria bekommen.

 Rund 2300 Schüler besuchen das Berufskolleg Hilden im Schulcampus Holterhöfchen.

Rund 2300 Schüler besuchen das Berufskolleg Hilden im Schulcampus Holterhöfchen.

Foto: RP/Christoph Schmidt

Das Berufskolleg Hilden leistet anerkannt gute Arbeit. Das zeigen unter anderem die zahlreichen Auszeichnungen der Schule und Preise, die die Kollegschüler gewinnen. „Allerdings ist das Schulgebäude nach rund 50 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit“, stellt Schulleiter Peter Schwafferts fest. Das sieht der Schulträger, der Kreis Mettmann, auch so. Der Bauausschuss hat die Kreisverwaltung bereits im vergangenen Jahr einstimmig beauftragt, bis 2020 für mehr als zwei Millionen Euro eine Reihe von Modernisierungen zu planen und umzusetzen. „Im Oktober beginnen die Bauarbeiten für den neuen Haupteingang“, teilt Kreis-Sprecherin Daniela Hitzemann auf Anfrage mit: „Er soll auch noch in diesem Jahr fertig werden.“

Der heutige Haupteingang ist schmal und liegt etwas versteckt zwischen zwei Gebäuderiegeln. An der Pausenhalle gibt es einen Notausgang. Er soll zu einem neuen Haupteingang mit Zugang von der öffentlichen Straße Am Holterhöfchen umgebaut werden. Das hatten Feuerwehr und Polizei gefordert – aus Sicherheitsgründen. Eine gute Schule brauche auch einen repräsentativen Eingang, sind sich die Planer beim Kreis einig. Deshalb soll auch die Pausenhalle umgestaltet werden. Kosten: geschätzt 415.000 Euro.

Die Planungen für die anderen Teilprojekte will das Liegenschaftsamt im Kreisfachausschuss im November vorstellen und das Votum der Politik einholen, berichtet Daniela Hitzemann. Der bisherige Physiksaal des Berufskollegs mit aufsteigendem Gestühl entspricht nicht mehr den schulischen und technischen Anforderungen. Deshalb soll er in einen Multifunktionsraum umgebaut werden. Das Berufskolleg hat rund 2300 Schüler, aber keine Aula, berichtet Schulleiter Peter Schwafferts: „Für Feiern oder größere Veranstaltungen müssen wir immer ausweichen. Allein für die Lehrerkonferenz benötigen wir rund 130 Plätze.“ Deshalb soll der neue Multifunktionsraum mindestens 200 Sitzplätze haben. Kosten: rund 843.000 Euro.

Die heutige Cafeteria ist ziemlich „basic“, um es vorsichtig auszudrücken. Die Kollegschüler können nicht die Mensen der benachbarten Schulen nutzen, weil die komplett ausgelastet sind. Die Küche der Cafeteria soll technisch so aufgerüstet werden, dass dort maximal 100 Essen erwärmt werden können. Aber erst im Jahr 2020: Bis dahin will der Kreis weitere Erfahrungen mit den Cafeterien/Mensen an den Kollegs Mettmann und Velbert sammeln und auswerten.

Die heutige Wiese zwischen Cafeteria und Multifunktionsraum soll zu einem attraktiven Pausenhof mit einem überdachten Sitzbereich umgestaltet werden. Kosten: rund 260.000 Euro.

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird das Berufskolleg Hilden den neuen Bildungsgang „Berufsfachschule für Ingenieurtechnik“ anbieten. Das hat der Kreistag einstimmig beschlossen. „Die Zustimmung der Bezirksregierung liegt vor“, freut sich Peter Schwafferts. Der neue Bildungsgang schließt mit dem Fachabitur ab. Das Kolleg rechnet mit hohen Anmeldezahlen und will bei Bedarf mit zwei Klassen starten. Der neue Abschluss ergänzt das Technik- und Wirtschafts-Vollabitur. Beide bietet das Berufskolleg Hilden bereits erfolgreich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort