Kreis Mettmann Hildener Presbyter jetzt im Kreissynodalvorstand

Haan/Hilden · Thorolf Haas (Presbyter der Kirchengemeinde Hilden) wurde in den Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann gewählt.

 Thorolf Haas (l.), Pfarrerin Stephanie Franz und Otmar Scholl wurden in den Kreissynodalvorstand gewählt.

Thorolf Haas (l.), Pfarrerin Stephanie Franz und Otmar Scholl wurden in den Kreissynodalvorstand gewählt.

Foto: Beate Meurer

Die Kreissynode hat jetzt mit rund 90 Abgeordneten in Mettmann getagt. Laut Tagesordnung galt es, verschiedene Positionen im Kreissynodalvorstand (KSV) zu besetzen, wie der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann mitteilte.

 Die Mitglieder haben dabei folgende Personen als sogenannte Synodalälteste mehrheitlich in den Kreissynodalvorstand gewählt: Stephanie Franz (Pfarrerin Kirchengemeinde Mettmann), Otmar Scholl (Presbyter der Kirchengemeinde Erkrath) und Thorolf Haas (Presbyter der Kirchengemeinde Hilden).

Die Kreissynode wählt den Kreissynodalvorstand, der mit der Leitung des Kirchenkreises und der Durchführung der Beschlüsse beauftragt ist. In der Regel kommt er in monatlichen Sitzungen zusammen. Er besteht aus insgesamt sieben Personen: drei Pfarrern und vier Gemeindemitgliedern sowie deren Vertretern. Diese werden dann Synodalälteste genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort