Kreis Mettmann Kreis kämpft gegen gefährliche Keime

Kreis Mettmann · Das Netzwerk will verhindern, dass sich Krankheitserreger im Kreis Mettmann ausbreiten.

 Rudolf Lange leitet das Kreisgesundheitsamt.

Rudolf Lange leitet das Kreisgesundheitsamt.

Foto: Janicki

Das Kreisgesundheitsamt hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die verhindern soll, dass sich gefährliche Krankheitserreger verbreiten. Das Netzwerk "Komet Mre" (Kommunale Offensive Mettmann gegen multiresistente Erreger) soll über Keime aufklären, informieren und die Nachversorgung von Patienten verbessern.

Bei den so genannten multiresistenten Erregern kann es sich zum Beispielum Darmbakterien handeln. Im Vorjahr seien 1500 bis 2000 Nachweise von multiresistenten Erregern in den Krankenhäusern im Kreis Mettmann aufgefallen, sagt Dr. Rudolf Lange, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Er warnt: "Die Dunkelziffer ist deutlich höher."

Stefan Mann vom Hygienemanagement des St.-Martinus-Krankenhauses Langenfeld stellt eine deutliche Zunahme der multiresistenten Erreger fest. In den nächsten Monaten soll ein einheitliches Verfahren im Umgang mit den Erregern für alle medizinischen Einrichtungen im Kreis erarbeitet werden. Ein erster Schritt ist der Patientenpass. In der Regel werde der Erreger zuerst in den Krankenhäusern festgestellt, erklärt Rudolf Lange.

Dort komme der Patient dann in Quarantäne. Wichtig sei, dass die Hygienemaßnahmen, etwa eine gewisse Art der Desinfektion, eingehalten würden — das sei im Krankenhaus normalerweise der Fall. Doch auch nach der Entlassung müsse darauf geachtet werden, zum Beispiel beim Transport nach Hause oder beim Hausarztbesuch. Besonders wichtig sei zudem, die Patienten und deren Familien aufzuklären. Hier herrsche häufig Unwissen. Lange betont: "Der Patient soll nicht ausgegrenzt werden." Sandra Blackburn von der Awo-Sozialstation in Haan ergänzt: "In den meisten Fällen muss der Patient bei offenen Wunden nur zum Verbandswechsel die Schutzkleidung tragen. Ansonsten kann er am Alltag teilnehmen." Bei akuten Fällen jedoch sei das nicht möglich.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort