Hilden Kraftfahrer aufgepasst

Düsseldorf · Bald beginnt die Schule. Die Eltern der i-Dötzchen haben noch einige Tage Zeit, den Schulweg zu üben.Die Kreisverkehrswacht gibt Tipps und schärft das Bewusstsein der Autofahrer für Kinder.

Kreis Mettmann In wenigen Tagen machen sich Eltern in Hilden und Haan mit ihren Schulanfängern zum ersten Mal auf den Weg zum Unterricht. 483 Kinder kommen in Hilden in die Schule, in Haan sind es rund 284. Damit beginnt für die Kleinen nicht nur ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihre Unbekümmertheit nach und nach immer weiter zurückstehen wird. Sie müssen sich auch im öffentlichen Straßenraum bewegen und sind damit täglich Gefahren ausgesetzt.

Eltern sind daher aufgerufen, ihren Kinder auf den Schulweg gut vorzubereiten. Zwar werden im Kreis Mettmann verhältnismäßig wenige Kinder bei Schulwegunfällen verletzt, doch jedes verletzte Kind ist eines zuviel. Die Deutsche Verkehrswacht ruft daher die Eltern auf, in den letzten zwei Wochen vor dem Schulbeginn mit ihrem Kind gemeinsam den Schulweg zu üben.

Den Schulweg üben

Ralf Hezel, Geschäftsführer der Deutschen Verkehrswacht im Kreis Mettmann, sagt: „Das ist das A und O, dass die Eltern ihre Kinder vorbereiten, dass sie mit ihnen vor dem ersten Schultag den Weg zur Schule abgehen.“ Zwar bringen viele Eltern ihr Kind im ersten Jahr zur Schule, doch es sollte auch in der Lage sein, den Weg allein zu gehen.

Hezel und der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Ralf Schefzig, sind andererseits auch bemüht, den Straßenraum für die Verkehrsanfänger sicherer zu machen. In der Mettmanner Zulassungsstelle im Kreishaus, wohin alle Autofahrer kommen, die ihren Wagen an- oder ummelden wollen, hängen Plakate, die auf die kleinen Verkehrsteilnehmer hinweisen. Kurz vor Schulbeginn, so Hezel, werden im Kreis dann auch wieder Spannbänder aufgehängt, welche die Kraftfahrer auf den Schulbeginn hinweisen. „Dabei helfen uns die Haaner Verkehrskadetten und ihr Leiter Wolfgang Goeken“, sagt Schefzig. Die Verkehrswacht verteilt auch Spannbänder an die Schulen im Kreis sowie Aufkleber für die Heckscheiben der Autos an Bus- und Taxiunternehmen und an die Polizeifahrzeuge. Sie stellen auch Lehrmaterial zur Verfügung etwa für die Bezirkbeamten der Polizei, die in Kindergärten gehen, um den Jungen und Mädchen richtiges Verhalten auf der Straße beizubringen.

Aufgabenliste für Eltern

Die wichtigste Aufgabe aber kommt den Eltern zu, die mit den Kindern das Gelernte einüben müssen. Dabei helfen Schulwegpläne, die es für die Grundschulen gibt. Die Verkehrswacht hilft mit einer Countdown-Liste, was sie mit den mit den Kindern wann üben sollten. Ganz wichtig: Den Schulweg mehrfach gemeinsam mit dem Kind zurücklegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort