Hilden/Düsseldorf Kontrollen am Elbsee nur zu „irrelevanten Zeiten“

Hilden · Anwohner des Wohnweilers Elb stellen trotz der Ankündigung, schärfer kontrollieren zu wollen, keine Verbesserung der Situation fest. Hildens Bürgermeister möchte gemeinsame Kontrollen auch im nächsten Jahr fortführen.

 Schwerpunktkontrolle des OSD im Sommer am Elbsee: Mehr solcher Aktionen wünschen sich die Anwohner der Elb.

Schwerpunktkontrolle des OSD im Sommer am Elbsee: Mehr solcher Aktionen wünschen sich die Anwohner der Elb.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ernüchterung hat sich knapp einen Monat nach den Gesprächen zwischen der Hildener und der Düsseldorfer Stadtspitze bei den Bewohnern des Wohnweilers Elb breit gemacht. Trotz des Versprechens, dass die Kontrollen nun koordinierter ablaufen sollen, hat sich die Situation nicht groß verändert, wie Anwohner Manfred Böhm resümiert: „Im Grunde hat sich an der Lärmkulisse an den schönen Tagen nichts zum Positiven geändert“, sagt er. Und: „Die Besucher respektieren nach wie vor die Regeln nicht, offenkundig finden keine (ausreichend) wahrnehmbaren Maßnahmen mit Präventionscharakter bereits zu Beginn des Publikumszulaufs statt.“