1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Kommunalwahl Hilden: Nachwahl im Bezirk 3010 steht bevor

Kommunalwahl in Hilden : Nachwahl im Bezirk 3010: Sonntag stehen Mandate fest

(tobi) Mit dem Ergebnis der Nachwahl im Bezirk 3010 (Hildener Süden) am Sonntag, 27. September, steht auch die Sitzverteilung im Stadtrat fest – und wie groß das zukünftige Stadtparlament sein wird.

Bis zu 62 Sitze könnte es umfassen, wenn die CDU den Wahlbezirk gewinnt. Der als Ratssaal benutzte Bürgersaal im Bürgerhaus an der Mittelstraße wäre damit zu klein, denn dort passen nur 55 Mandatsträger hinein. Wo der Stadtrat in Zukunft tagt, das muss die Verwaltung nach dem Endergebnis der Wahl noch schauen. Derzeit treffen sich die Ratsmitglieder angesichts der Corona-Krise und der Hygiene-Vorschriften in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums.

Gegen 19.30 Uhr stehen am Sonntag das Wahlergebnis und die Sitzverteilung fest. Das Wahlbüro in der Astrid-Lindgren-Schule, Richrather Straße 186, ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Rund ein Drittel der Wahlberechtigten haben bereits per Briefwahl abgestimmt.