Haan Kommentar: Schulstandort wird aufgewertet

Haan · Die Grundschule Unterhaan war bisher die einzige in Haan, die auf zwei Standorte verteilt war. In früheren Jahren gab es jährlich wechselnd zwei kleine Eingangsklassen an der Steinkulle und eine proppenvolle an der Bachstraße.

Inzwischen haben sich die Schülerzahlen im Umfeld verringert. Mit der Folge, dass es in beiden Dependancen recht kleine Klassen gab. Weil die Schule von der Aufsicht aber als eine Institution gesehen wurde und sich die Lehrerzuweisung an der Schülerzahl insgesamt orientiert, waren zum Teil organisatorische Klimmzüge vonnöten, den Schulbetrieb in beiden Gebäuden zu gewährleisten. Die Zusammenführung an der Steinkulle wertet in sofern den Standort auf. Es gibt eine Schule mit guter Lehrerausstattung. Auch die stark nachgefragten Ganztagsangebote lassen sich an einem Platz leichter organisieren als an zwei Standorten. Es gibt erste Gedanken an einen Ausbau des Schulstandortes, wodurch auch der Ausstattungs-Standard an den angeglichen würde, wie er seit der PCB-Sanierung am Bollenberg und dem Neubau in Mittelhaan vorherrscht. -dts

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort