Gruiten Kommentar: Mehr Offenheit wäre hilfreich

Gruiten · Schon Ende März, als im Stadtrat urplötzlich die Bürgerhausschließung und die Phoenix-Offerte auf den Tisch kamen, empfanden viele Politiker die Zusage der Ratsmehrheit, 436 000 Euro für den Umbau an den Verein zu zahlen, als übereilt.

Sieben Monate danach hat es zwar mehrere Runde Tische gegeben und sind anscheinend Verhandlungen zwischen katholischer Pfarre als Saal-Eigentümerin, Phoenix als künftigem Träger und der Stadt als Finanzier recht weit gediehen. Aber jetzt regt sich – wie bei der SPD-Versammlung Unmut. Die Bürger wissen, dass auch ein renovierter Pfarrsaal kein vollwertiger Ersatz für das Bürgerhaus sein kann. Sie wollen aber auch wissen, was mit ihrem Steuergeld passieren soll. Wollen die Beteiligten Akzeptanz für ihr Vorhaben, müssen sie dafür mit mehr Offenheit werben. Die vereinbarte Vertraulichkeit führt da nicht weiter. -dts

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort