Hilden Kommentar: Gelebte Nächstenliebe

Hilden · Es ist eine lobenswerte Arbeit, die die angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Essen- und Wärmestube leisten. Sie kümmern sich um Menschen, die in der Gesellschaft wenig Beachtung finden, geben ihnen eine warme Mahlzeit und das Gefühl, ein normaler Mensch zu sein – unabhängig von Aussehen oder Einkommen. Gelegenheit für jemanden, der sonst sozial ausgegrenzt ist, wieder aufzutanken. Denn auch, wenn jemand bewusst auf der Straße lebt – in der Regel durch einschneidende Erlebnisse – ist der Alltag für ihn hart.

Nicht leicht ist es aber auch für die Ehrenamtlichen, die dort tätig sind. Denn nicht jeder Gast in der Wärmestube will sich helfen lassen. Das kann für die Mitarbeiter belastend sein. Schließlich kennt man sich irgendwann ein wenig. Hochachtung für alle, die trotzdem weitermachen! Das ist gelebte Nächstenliebe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort