Haan Kommentar: Auf Berufsweg zu hohen Abschlüssen

Haan · Qualifikation ist ohne Zweifel ein Schlüssel für die Karriere im Beruf. Doch müssen Schüler (oder deren Eltern) nach Abschluss der Sekundarstufe 1 nicht zwangsläufig nach noch höheren Schulabschlüssen streben.

Vielmehr eröffnen sich durch den direkten Einstieg in eine Ausbildung oft ganz neue Chancen. Der Schüler gewinnt in der Berufswelt an Reife. Er sammelt wichtige Erfahrungen. Und nach bestandener Gesellenprüfung im Handwerk gibt es noch ganz andere Möglichkeiten auf der Karriereleiter.

Der junge Erwachsene kann Techniker werden oder die Meisterprüfung ansteuern und hat damit auch den Zugang zur Universität. Unternehmen bieten aufbauende Studiengänge an. Denn alle sind bestrebt, ihre Beschäftigten zu qualifizieren, um mit guten Mitarbeitern im Markt zu bestehen. Wer ohne intensives Nachdenken über seine Zukunft weiter zur Schule geht, verschiebt oft nur die Berufswahlentscheidung und verliert damit Zeit (und letztlich Geld).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort