1. NRW
  2. Städte
  3. Hilden

Haan: Kommentar: Änderung noch ohne Konzept

Haan : Kommentar: Änderung noch ohne Konzept

Der beabsichtigte Tausch von 440 Meter Gemeinde- gegen 410 Stadtstraße scheint eine gute Lösung zu sein. Der Kreis als (noch) Baulastträger für die Turnstraße, die durch die Verkehrsbelastung in einem sehr schlechten Zustand ist, gewährt Geld, das zum verkehrsberuhigten Ausbau der künftigen Gemeindestraße genutzt werden kann.

Der Lkw-Verkehr wird damit offiziell über die Martin-Luther-Straße geführt. Allerdings gibt es letztlich kein Konzept . Eigentlich sollte der Gutachter für den Generalverkehrsplan einmal detailliert auf die Verkehrsflüsse im südlichen Innenstadtbereich schauen. Dazu wird es jetzt wohl nicht kommen, weil der Straßentausch Fakten schafft. Dabei bliebe noch zu klären, wie Königgrätzer- und Walder Straße künftig genutzt werden und welche Veränderungen sich für den Kreuzungsbereich an der Post ergeben, die heute schon manchem Lkw-Fahrer beim Abbiegen das Leben schwer macht. -dts

(RP)