Kommentar Warum das alles so lange dauert

Hilden · Warum schließt die Stadt nicht endlich das Riesenloch bei der Kinderbetreuung, fragen viele Eltern. Darauf gibt es keine einfache Antwort. Und schon das wird vielen nicht gefallen.

Kitas in Hilden: Warum das alles so lange dauert
Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auch bei der Kinderbetreuung und dem Kita-Neubau wimmelt es nur so von Gesetzen, Vorgaben und Vorschriften. Die Höhe von Kinder-Klos, die Größe von Gruppenräumen: Alles ist genau vorgeschrieben. Improvisieren – geht nicht.  Und weil jedes Grundstück (das man erst mal haben muss) anders ist, kann man nicht einfach eine Standard-Kita draufsetzen. Sie muss später auch funktionieren. Und im Kostenrahmen bleiben. Wehe nicht, dann ist der öffentliche Aufschrei groß: Skandal – wie konnte das geschehen! Und genau deshalb, wegen unserer aller Regelverliebtheit, Paragrafen-Reiterei und der Angst vor dem öffentlichen Shit-Storm gilt in Rathäusern: Sorgfalt vor Schnelligkeit. Dazu tragen auch liebe Mitbürger ihr Scherflein bei. Es gibt kaum noch eine Verwaltungsentscheidung, die nicht von einem Gericht überprüft wird. Das ist ja schließlich das gute Recht jedes Bürgers.

christoph.schmidt@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort