Hilden Kitaplatz-Vergabe geht jetzt in die zweite Runde

Hilden · Die Vergabe der Plätze für das Kita-Jahr 2019/20 hat in Hilden einheitlich zum 1. Februar begonnen. Die Kindertagesstätten haben die ersten Reservierungszusagen über Little Bird per Email oder per Post versandt.

 Bei der Vergabe von Plätzen für das Kitajahr 2019/20 in Hilden ist die erste Runde abgeschlossen. Die zweite Runde hat begonnen.

Bei der Vergabe von Plätzen für das Kitajahr 2019/20 in Hilden ist die erste Runde abgeschlossen. Die zweite Runde hat begonnen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Jetzt ist die zweite Runde angelaufen. Andrea Funke, zuständige Sachgebietsleiterin im Amt für Jugend, Schule und Sport, erklärt das Verfahren: „Die Kitas wählen die Familien aus, denen ein Platzangebot gemacht werden kann. Aktuelle Aufnahmekriterien sind zum Beispiel die freien Stundenkontingente, das Alter und ob bereits ein Geschwisterkind in der Einrichtung betreut wird.“ Eltern, die eine Reservierungszusage erhalten haben, müssen den angebotenen Betreuungsplatz innerhalb der genannten Frist, ca. 14 Tage, annehmen oder absagen. Dann startet die nächste Vergaberunde. Der letzte Durchgang wird Mitte März stattfinden.

Eltern mit Kindern unter drei ohne Kita-Platz wird im April ein Platz in der Kindertagespflege angeboten. Bei den Kindern über drei Jahren gibt es mehr Anfragen als freie Plätze. Hilden ist optimistisch, den Rechtsanspruch erfüllen können. Familien, die bis Ende April 2019 keine Bestätigung erhalten haben, können sich per E-Mail „kitaservice@hilden.de“ melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort