Haan Kita achtet auf gesundes Essen für ihre Kinder

Haan · Die Kita Maria vom Frieden erhält eine Auszeichnung für ihr Ernährungs-Programm. Bewegung gehört ohnehin zum Konzept.

 So entsteht ein gesunder Lutscher: In die mit einem Möhrenstück gefüllte Gurkenscheibe hat Domenik einen Zahnstocher gespießt.

So entsteht ein gesunder Lutscher: In die mit einem Möhrenstück gefüllte Gurkenscheibe hat Domenik einen Zahnstocher gespießt.

Foto: Olaf Staschik

Die Kita Maria vom Frieden ist jetzt für ihr Ernährungskonzept ausgezeichnet worden: Sie erhielt das Zertifikat "Pluspunkt Ernährung". "Wir organisieren morgens bewusst ein gesundes Frühstück. Die Eltern sollen ihren Kindern gesunde Sachen mitgeben", sagt Dorothea Poblocki. Die Leiterin und die vier anderen Erzieherinnen der Haaner Kita achten darauf, dass die Kinder viel Vollkornbrot, wenig Milchprodukte und Wurst, dafür aber viel Obst und Gemüse essen.

Getränke bekommen die Kinder ungesüßt — Wasser, Früchetee oder Pfefferminztee, aber keine Säfte. "Wenn Kinder ihre Geburtstage feiern, bringen sie auch keinen Kuchen mit, sondern Obst und Gemüse wie etwa Kohlrabi, Möhren oder Gurken", berichtet Poblicki. Das Mittagessen liefert die Wuppertaler Firma Reimann täglich.

Die katholische Kita Maria vom Frieden ist erst die zweite Einrichtung im Kreis Mettmann mit entsprechendem Zertifikat. Der Kindergarten verfügt über zwei Gruppen mit insgesamt 44 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren. "Eine Studie ergab, dass sich Kinder im Alter von ein bis drei Jahren schlecht ernähren. Sie nehmen zu wenig Obst und Gemüse, zu wenig Getreide zu sich und trinken zu wenig. Dafür essen sie zu viel Fleisch", berichtet Dorothea Poblicki. Außerdem trinken Kinder häufig zu wenig, sagt die Kita-Leiterin. "Daher wollten wir unbedingt eine gesunde Kita sein." Die Speise- und Ernährungspläne überprüfte der Landessportbund zuvor gründlich.

Denn die Einrichtung ist bereits ein von der Landesregierung, vom Landessportbund und den gesetzlichen Krankenkassen anerkannter Bewegungskindergarten. Das war auch die Voraussetzung dafür, dass es das Zertifikat nun gab. Das Präventionsangebot soll helfen, dem Übergewicht im Kindesalter frühzeitig vorzubeugen und mehr Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in der Lebenswelt von Kindern zu etablieren.

"Wir machen viele Spaziergänge, gehen viel raus in den Wald und bieten Turnstunden an", berichtet Dorothea Poblocki. Dafür gibt es qualifizierte Kräfte in der katholischen Einrichtung. "Alle unsere Erzieherinnen sind auch Übungsleiterinnen", sagt Poblocki. Zwei Mitarbeiterinnen wurden ökotrophologisch nachgeschult. "Dass wir jetzt für unsere Ernährung ausgezeichnet wurden, bedeutet uns sehr viel", sagt die Leiterin der Kita. Zum Konzept des Kindergartens gehört auch eine mathematische Früherziehung, sowie eine wöchentliche Wassergewöhnung im Haaner Hallenbad.

Die Eltern der Kinder wissen um das Ernährungskonzept bei der Anmeldung. Daran hielten sich die Eltern, bestätigte Kita-Leiterin Poblicki. "Die Kinder werden daran heran geführt. Sie wissen schnell, was gesund ist und was nicht", sagt Dorothea Poblicki. Und wenn ein Kind doch einmal etwas Süßes mitbringt? "Süßigkeiten packen wir wieder ein und geben sie den Kindern wieder mit nach Hause", sagt die Leiterin. Innerhalb der Kita gibt es sogar eine Koch-AG. Die Teilnehmer kochen regelmäßig gemeinsam mit Bewohnern des Friedensheims.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort