Hilden Kirchhofstraße: Stadt saniert Kanal für drei Millionen Euro

Hilden · Bauarbeiten beginnen in der zweiten Jahreshälfte.

Die Regenwasserkanäle in der Kirchhofstraße und in den Straßen Am Feuerwehrhaus/Am Holterhöfchen/Gartenstraße sind zwischen 1937 und 1963 gebaut worden. Jetzt müssen sie erneuert werden - insgesamt 990 Meter in offener Bauweise. Dafür hat der Haupt- und Finanzausschuss knapp drei Millionen Euro bereit gestellt. Die Bauarbeiten beginnen in der zweiten Jahreshälfte, sagt Dieter Drieschner, Sachgebietsleiter Stadtentwässerung: "Wir rechnen mit einer Bauzeit von 1,5 bis zwei Jahren." Bei den Planungen wurde ein unterirdischer Rundbunker in der Straße Am Feuerwehrhaus entdeckt. Er hat einen Durchmesser von sechs Metern und eine Höhe von drei Metern. Die neue Trasse des Regenwasserkanals verläuft durch den Bunker. Deshalb muss er abgerissen werden. Der neue Regenwasserkanal wird so groß dimensioniert, das später auch die Heiligenstraße an ihn angeschlossen werden kann. Ein Teil des Kanals wird als Stauraumkanal gebaut. Dort kann ein Teil des Regenwassers bei Starkregen zurückgehalten und erst nach und nach abgeleitet werden. 2012 hat die Stadt Hilden einen Generalentwässerungsplan beschlossen. Er schreibt fest, welche Investitionen in das Kanalnetz in den nächsten zwölf Jahren nötig sind. Ein Ingenieurbüro hat dafür das 282 Kilometer lange Hildener Kanalnetz fast zwei Jahre lang untersucht und bewertet.

Als Gesamtinvestition wurden 57,5 Millionen Euro in den nächsten 20 bis 25 Jahren ermittelt. "Das entspricht einer jährlichen Investition von 2,3 bis 2,8 Millionen Euro, die für Kanalsanierungen durchaus üblich ist", betont Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort