Hilden Kirchengemeinde bereitet die Wahl zum Presbyterium vor

Hilden · "Ich kann mitbestimmen?" Manche sind völlig überrascht, dass sie als evangelische Christen die Kirche mitgestalten können. In der Tat ist die Evangelische Kirche vollständig demokratisch organisiert, erläutert Pfarrer Ole Hergarten. Das Leitungsgremium nennt sich "Presbyterium" und wird alle vier Jahre neu gewählt. Am 14. Februar 2016 öffnen die Wahllokale für die Presbyteriumswahl in der Evangelischen Kirchengemeinde im Rheinland. Dann entscheiden auch die Mitglieder der Kirchengemeinde Hilden, wer ihre Gemeinde bis zum Jahr 2020 leiten wird.

Das Wahlverfahren wird am Sonntag, 13. September, eröffnet. Die Gemeinden sind aufgefordert, bis zum 24. September Kandidaten vorzuschlagen oder sich auch als Gemeindemitglied für das Presbyteramt selbst zu bewerben. Die Vorgeschlagenen müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt, in das Wahlverzeichnis eingetragen und nach den Bestimmungen der Kirchenordnung zur Leitung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet sein. Darüber hinaus dürfen sie das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Da heißt es "Aufkreuzen - Kandidieren - Mitgestalten" für und in der Kirchengemeinde. Für Pfarrer Ole Hergarten, Vorsitzender der Kirchengemeinde ist klar: "Es gibt Platz für viele verschiedene Begabungen von Frauen und Männern, Jüngeren und Älteren. Gesucht werden Gemeindemitglieder, die sich nicht nur Gedanken über ihre Kirche machen, sondern sie auch tatkräftig mitgestalten wollen." Aus diesen werden 20 und weitere drei aus dem Kreis der hauptamtlich Mitarbeiter für das Presbyterium gewählt.

Die Evangelische Kirche ist keine Pastorenkirche, erläutert Hergarten. Das Presbyterium ist die "Regierung" mit viel Verantwortung: Es entscheidet über die Verteilung von Geld, die Beschäftigung der Mitarbeiter und alle verwaltungstechnischen, rechtlichen und religiösen Angelegenheiten.

Die Wahlvorschläge können bei den Mitgliedern des Pfarrkollegiums, bei den amtierenden Presbytern und im Kirchengemeindebüro. Markt 18 Telefon 02103/ 98 42 30 eingereicht werden. Dort sind auch die Informationen zu den Formalitäten und zur Wahl insgesamt erhältlich.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort